NEUE STÜCKE

 

 

 

NEU

TUT UNS LEID, DASS WIR NICHTAldrovandi Emanuele

IM MEER ERTRUNKEN SIND

(Scusate se non siamo morti in mare)

 

von

EMANUELE ALDROVANDI

 

Deutsch von Sabine Heymann

1 D, 3 H / var. Dek.

UA 22. Februar 2016 Teatro delle Cooperativa Milano

DSE frei

 

In einer nicht allzu fernen Zukunft: Europa ist zu einem Emigranten-Kontinent geworden, aus dem die europäischen Staatsbürger auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben massiv herausdrängen. Für 2000 Dollar lassen sich zwei Frauen und ein Mann von einem Schlepper in einen Container verfrachten, der sie übers Meer bringt. Irgendwohin. Doch einem fehlt Geld und er fordert es immer wieder von dem anderen Mann ein. Die Überfahrt verläuft zunächst gut, „Alltag“ setzt ein und die Flüchtlinge versuchen sich zu arrangieren. Doch dann kentert das Schiff und der Container treibt alleine auf offener See. Nun gilt es zu überleben, doch bis auf die vier Lebewesen gibt es weder Nahrung noch Flüssigkeiten.

Wie weit ist derEinzelne bereit zu gehen, um sein Leben zu verlängern, sei es auch nur für wenige Minuten? Was ist er bereit dafür zu tun, ab wann gelten Moral und Menschlichkeit nicht mehr?

 

 

 

 

NEU

HEIMWÄRTSAMIR

 

Stück von

IBRAHIM AMIR

 

1 D, 4 H / var. Dek.

UA 09. Dezember 2017 Schauspiel Köln

 

Mehr als ein halbes Leben war Wien für Hussein sein Zuhause. Nun aber, wo es ums Sterben geht, hat er nur noch einen Wunsch: zurück nach Syrien. Dort die letzten Atemzüge machen und begraben werden – in seinem Heimatland. Und so macht sich Hussein auf den Weg, begleitet von seinem Neffen Khaled, dem Arzt Osman und der transsexuellen Sanitäterin Simone. Ihre »Reise« entspricht der Route Millionen Flüchtender – nur eben in die andere Richtung. Bevor sie ihr Ziel erreichen, verstirbt Hussein und die drei Übriggebliebenen stranden mit einer Leiche im Gepäck im türkischen Niemandsland. Das Ausstellen der Todesurkunde sollte ein Routinevorgang sein, wäre da nicht der ehrgeizige und aufstrebende Beamte Bekir, der in der kleinen Reisegruppe eine Ansammlung von dubiosen Individuen sieht – erst Recht als im Land ein Ausnahmezustand ausbricht, der aus allen Verdächtige macht.

 

 

 

 

DER KOLUMNISTAuburn David

(The Columnist)

 

von

DAVID AUBURN

 

Deutsch von Hagen Horst

2 D, 5 H / var. Dek.

UA April 2012 Friedman Theater New York

DSE frei

 

Joe Alsop ist im Washington der Nachkriegszeit ein einflussreicher Kolumnist, der seine Homosexualität geheim hält. Bei einem Aufenthalt in Moskau 1954 verbringt er ein Schäferstündchen mit dem jungen russischen Fremdenführer Andrei. Der ist aber ein Lockvogel, und Alsop geht in die Falle: Das Hotelzimmer wird überwacht, und der russische Geheimdienst versucht anschließend, Joe mit den kompromittierenden Fotos zu erpressen. Alsop jedoch setzt sich offensiv und erfolgreich zur Wehr. Jahre später, als er - ein Vertrauter des Präsidenten John F. Kennedy - noch deutlich mehr Einfluss gewonnen, sich aber auch als Befürworter des Vietnamkriegs Feinde gemacht hat, holt ihn diese Episode seiner Vergangenheit ein. Kennedys Ermordung macht aus ihm einen gebrochenen Mann, der Hippiebewegung und Jugendrevolte steht er verständnislos gegenüber, und auch mit seinem Bruder, der ihm lange Zeit Kollege war, entzweit er sich.

 

Auburn erzählt in dieser Doku-Fiktion die Geschichte des in den 50er und 60er Jahren ebenso mächtigen wie gefürchteten Kolumnisten Joseph Alsop (1910-1989) - ausgewählte Momentaufnahmen zeigen schlaglichtartig Wendepunkte im Lebensweg eines großen Egomanen, der erst im Alter milde wird. Dabei kommt wie nebenbei und aus nächster Nähe eine entscheidende Phase US-amerikanischer Geschichte auf die Bühne, denn das Politische und das Private waren in Alsops Leben nicht zu trennen. 

 

 

 

 

ÉVARISTES KAMPF GEGEN DIE ZEITBILlETTE

(Contre le temps)

 

Stück von

GENEVIÈVE BILLETTE

 

Deutsch von Heinz Schwarzinger

2 D, 5 H / var. Dek.

DSE frei

 

Paris, Julimonarchie: Der junge Evariste Galois schreibt in politischer Haft sein Traktat zur Lösung algebraischer Gleichungen zu Ende. Während er fieberhaft arbeitet, durchlebt er im Geist noch einmal die Stationen seines abenteuerlichen Lebens zwischen Politik, Wissenschaft und Liebe. Ein historischer Stoff aus dem Paris Victor Hugos als Manifest für Aufklärung und Freiheit nicht nur in der Forschung.

 

 

 

 

VERBRECHEN GEGEN DIE MENSCHHEIT

(Crime contre l’humanité)

 

Stück von

GENEVIÈVE BILLETTE

 

Deutsch von Heinz Schwarzinger

2 D, 3 H / 1 Dek.

UA Oktober 1999 Théâtre PàP (Montreal)

DSE frei

 

Der Firmenchef will das Nachbargrundstück erwerben, um seinen Betrieb zu erweitern und dadurch 300 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Gemeinsam mit Frau, Töchterchen und dem Vorzeige-Arbeiter Hans wartet er auf die Unterzeichnung des Vertrags. Doch der Grundeigentümer verweigert die Unterschrift. Von langer Hand geplant, hat er sich in den Betrieb eingeschlichen, führt einen Sabotageplan im Schilde und kämpft mit ungewöhnlichen Waffen: Gestank, Ausschlag, Schlafattacken. Den Arbeiter kann er zwar nicht dafür gewinnen, doch die Industriellenfront bröckelt auf der Damenseite…

Beunruhigende Kasperliade über ein menschenfressendes System, bei der die Verweigerung von Psychologie und Realismus Programm ist: Der Klassenkampf des 21. Jahrhunderts treibt skurrile Blüten und endet als Groteske. Ein böses Märchen mit provokanter Botschaft.

 

 

 

 

DAMENTRIO ZU VIERTBOISVERT

(Sauver Fabrice)

 

Komödie von

NATHALIE BOISVERT

 

Aus dem kanadischen Französisch von Heinz Schwarzinger

4 D / var. Dek.

DSE frei 

 

Die Lesung anläßlich der "1. Tage des französischen Theaters" in München am 08. Mai 2013 in der TEAMTHEATER TANKSTELLE,  war eine Premiere in deutscher Sprache. Es lasen Sarah Camp, Evelyn Plank, Claudia Schmidt und Antoinette Wosien, verantwortlich für die Einrichtung war Heinz Schwarzinger.

  

Ein kanadischer Student schließt sich in Boston der Protestbewegung gegen US-Kriegseinsätze an und tritt in Hungerstreik. Seine Großmutter macht sich gemeinsam mit zwei Freundinnen auf den Weg, um den Enkel zu retten. Die bezaubernd charmante Komödie mit bittersüßem Beigeschmack um drei alte Damen handelt davon, was wirklich zählt im Leben. Ein ebenso ans Herz gehendes wie erheiterndes Plädoyer für Menschlichkeit, bei dem – wie im richtigen Leben – die Umwege oft zum Wesentlichen führen.

 

 

 

 

NEU

DRY POWDERBurgess Sarah

 

Stück von

SARAH BURGESS

 

Deutsch von Hagen Horst

1 D, 3 H / 1 Dek.

UA 01. März 2016 The Public Theatre, New York

DSE 25. Januar 2018 Landestheater Salzburg

 

Rick, der Gründer von KMM Capital, einer privaten Kapitalbeteiligungsgesellschaft, kämpft mit einem massiven Imageproblem. In derselben Woche, in der seine Firma massive Entlassungen in deren Supermarktkette bekannt gibt, veranstaltet er gleichzeitig seine extravagante Verlobungsparty in Manhatten, mit einem echten Elefanten als Krönung der Geschmacklosigkeit. Er ruft damit einen Aufruhr in den Medien sowie Occupy-Wall-Street-ähnliche Proteste gegen seine Investoren hervor.

Seth, einer der Partner von Rick, hat einen Plan, um seinen Chef aus der PR-Katastrophe zu retten. Er schlägt vor, eine ums Überleben kämpfende Reisegepäckfirma aufzukaufen und damit Arbeitsplätze und vielleicht auch den moralischen Ruf von KMM zu retten. Aber Jenny, Seths Kollegin, will jeden letzten Penny aus der Firma für die Investoren herausquetschen, ganz gleich, welche Konsequenzen es hat. So versteht sie ihren Job. Der Unterschied in den Plänen der beiden seelenlosen Partner liegt bei etwa 20 Millionen Dollar.

Ein fesselndes, scharfsinniges Stück über Ethik und Moral versus Raubtierkapitalismus.

 

 

 

   

DER URSPRUNG DER WELT.CALAMARO Lucia

PORTRÄT EINES INNENRAUMS

(L’Origine nel Mondo)

 

Stück von

LUCIA CALAMARO

 

Deutsch von Werner Waas

3 D (oder 2/3 D, 1 H), 1 Stat. / angedeutete Dek.

UA April 2011 Teatro Palladium, Rom

DSE frei

 

Das Bild des Lebens einer Frau in der Krise. Ein Leben, das sich verheddert hat. Daria geht nicht mehr aus dem Haus. Während sie in dem Haus mit ihrem Sohn herumirrt, auf der Suche nach einem neuen Sinn, erscheinen Randfiguren, die alle von dem gleichen Willen beseelt sind: sie dort heraus zu holen. Der Analytiker, ihre Mutter, das Zimmermädchen, ihr Mann. Alles Leute, die eher draußen als drinnen, manchmal zu sehr drinnen oder zu sehr draußen sind.

"Angesichts der Zeitläufe, der Krisen, der existentiellen Veränderungen vielleicht etwas unter Druck, ohnmächtig, oft isoliert, ungeeignet für jede Art von Beziehung, aber trotzdem präsent, fällt es einem zwar schwer, dennoch aber lebt man, erfindet Strategien, erfindet sich neu. (Lucia Calamaro)

 

  

 

 

LICHTER, LICHTER, LICHTERCHENELIERE

(Lumières, Lumières, Lumières)

 

Stück nach Virginia Woolfs Roman "To the Lighthouse" von

EVELYNE DE LA CHENELIÈRE

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

2 D / Minimaldek.

UA 11. November 2014 Théâtre ESPACE GO, Montréal (Québec)

DSE frei

 

Eine Familie verbringt ihren Urlaub in ihrer Sommerresidenz am Meer in Begleitung zahlreicher Gäste. Als der kleine James fragt, ob sie morgen mit dem Boot zum Leuchtturm fahren, erklärt der Vater mit Autorität, dass das Wetter nicht schön sein wird. In dem Wissen, dass diese Reise für ihren Sohn wichtig ist, versichert Frau Ramsay: "Nicht morgen, aber am ersten schönen Tag.“

Zehn Jahre vergehen. Der Krieg hat unterdessen einen bitteren Geschmack hinterlassen. Viele sind zum Sommerhaus zurückgekehrt; einige von ihnen nehmen schließlich an der Expedition zum Leuchtturm teil. Die Malerin Lily Briscoe nutzt diese Rückkehr, um ihr unvollendetes Gemälde fertig zu malen, in dem Versuch, der ehemaligen Landschaft wieder Leben zu geben. Nicht nur ein Stück über Rollenbilder des beginnenden 20. Jahrhunderts, sondern auch eine hellsichtige Reflexion über Zeit, Raum und Wahrnehmung.

 

“Das Stück übertrifft alle Erwartungen. Es ist ein wahres Juwel. Ein Theatermoment voller Magie.“ (Le Devoir)

 

 

 

 

MIT FREMDEN FEDERN

(L’imposture)

 

von

EVELYNE DE LA CHENELIÈRE

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

3 D, 5 H / variable Dek.

UA 17. November 2009 Théâtre du Nouveau Monde, Montréal

DSE frei

 

Das Kinderkriegen passte in das Selbstbild der ehrgeizigen Schriftstellerin Eve eigentlich nicht hinein. Entsprechend schwierig gestaltet sich das Verhältnis zwischen der anerkannten Autorin und ihren Kindern Léo und Justine, und auch ihr geduldiger Mann Bruno muss einiges aushalten. Als Léo schließlich seinen Erstlingsroman veröffentlicht, ist es die autobiografische Abrechnung mit seiner berühmten Mutter. In einer Talkshow plaudert er augenzwinkernd Familiengeheimnisse aus und kokettiert mit seiner Rolle als Sohn einer erfolgreichen Schriftstellerin. In Rückblenden erfährt das Publikum dabei allerdings nach und nach: Léos erster Roman stammt in Wahrheit aus der Feder seiner Mutter, seine Autorschaft ist nur ein erfolgreicher Marketingtrick….

Ein Stück über die Selbstzweifel einer Generation berufstätiger, selbstständiger Mütter, aber auch über die Herausforderung Elternschaft und die Suche aller Kinder nach elterlicher Liebe. Ein Stück zwischen Mediensatire und Familientragödie, Gesellschaftsdrama, Boulevardkomödie und Traumspiel.

 

 

 

 

NEU 

DAISYDevine Sean

 

Stück von

SEAN DEVINE

 

Deutsch von Ella Dietrich

1 D, 6 H / var. Dek.

UA 14. Juli 2016 ACT Theatre, Seattle

DSE frei

 

Während eine Präsidentschaftswahl bevorsteht, droht auf der Straße ein Aufruhr über Bürgerrechte, eine besorgniserregende Ideologie wächst aus der konservativen Rechten und die Bedrohung durch einen Atomkrieg ist greifbar. Klingt nach 2016, nicht wahr? Aber nein, es ist 1964, und ein politischer Werbespot mit dem Titel “Peace, Little Girl – Daisy” ist im Begriff, das Land zu erschüttern.

Das Stück untersucht den Moment in der Geschichte, in dem der berüchtigtste politische Werbespot aller Zeiten von einer Gruppe von Werbeleuten für Lyndon B. Johnson kreiert wurde und für immer veränderte, wie wir unsere politischen Führer wählen. Dieses atemberaubende Stück erinnert daran, dass, wenn wir nicht aus der Geschichte lernen, wir dazu verdammt sind, sie zu wiederholen. 

 

 

 

 

NEU 

UND WENN WIR UNS SELBST VERBRENNEN...

(When there’s nothing left to burn)

 

Stück von

SEAN DEVINE

 

Deutsch von Ella Dietrich

Mind. 3 D, 4 H (bei Mehrfachbesetzungen) / var. Dek.

DSE frei

 

Die Demokratie ist aus den Fugen geraten. In einer durchschnittlichen Stadt geraten Staatsgewalt und Demonstranten aneinander, als Reaktion auf Terroranschläge werden Grundrechte außer Kraft gesetzt. Während junge Leute, zumeist Studierende und Künstler, mit ihrer Kritik an den herrschenden Zuständen, gegen Ausnahmezustand und Polizeiwillkür, in den Untergrund getrieben, festgenommen und verhört werden, während Unschuldige bei Anschlägen getötet werden oder aus Zufall unter Terrorverdacht geraten, modelliert eine Politstrategin mithilfe breit angelegter Umfragen einen erfolgsträchtigen Kandidaten neuen Zuschnitts.

Er soll auf den Autoritarismus setzen, der in der Bevölkerung als Konsequenz aus Verunsicherung und Angstgefühlen um sich greift. Dieser Kandidat inszeniert sich selbstherrlich in Fernsehshows, wobei er seine Gastgeber, Journalisten und Moderatoren, barsch heruntermacht, und für sich reklamiert, Anführer einer neuen Revolution zu sein. Ein Bildjournalist aus der Ukraine wird Zeuge davon, wie die westliche Welt, auf die er einmal seine Hoffnungen gesetzt hatte, seiner Heimat immer mehr ähnelt. Der siegreiche Kandidat verkündet schließlich das Ende der Demokratie.

 

 

 

 

NEU

NEBEL IM AUGUSTPhoto John von Düffel

(Der Fall Ernst Lossa vor Gericht)

 

von JOHN VON DÜFFEL

 

Dokumentarstück

nach Recherchen von Robert Domes

 

UA 16. März 2018 Landestheater Schwaben, Memmingen

 

Augsburg am 2. August 1949: Auf der Anklagebank ergreift der ehemalige Anstaltsleiter aus Kaufbeuren Dr. Falthauser das Wort. Er verteidigt Haltung und Beweggründe, die grausige Normalität des »Alltags« in der Anstalt. An den Bruchlinien der historischen Dokumente und Erinnerungen taucht das Stück ein in die Vergangenheit, ohne das heute zu verlieren. Sprache und Logik der psychiatrischen Gutachten und die Szenen um Ernst Lossa machen die Zurichtung spürbar, die ein gesunder Mensch in einem gestörten System erfährt. Abgestempelt als das eines »triebhaften Psychopathen« wird Ernst Lossas Leben nach knapp 15 Jahren mittels einer tödlichen Injektion durch Anstaltsmitarbeiter beendet.

 

Das Stück erzählt mittels Montage einst vergessener Prozessakten, Zeugenaussagen und Berichten von einem heute viel zu wenig beachteten Euthanasie- Kapitel während des Nationalsozialismus. Eindringlich und exemplarisch nähern sich die Erinnerungen dabei der Geschichte des jenischen Jungen Ernst Lossa. Grob abgestempelt als »Zigeunersohn« geriet er in die Maschinerie gegen »unwertes Leben«.

 

 

 

 

DIE VERMUTUNGEisenberg Jesse

(Asuncion)

 

Stück von

JESSE EISENBERG

 

Deutsch von Ella Dietrich

1 D, 3 H / 1 Dek.

UA 27. Oktober 2011 Cherry Lane Theatre, New York.

DSE frei

 

Vinny ist cool, studiert „Black Studies“ und raucht Marihuana. Er steht definitiv auf der richtigen, der systemkritischen, unangepassten Seite der Gesellschaft. Dafür bewundert ihn Edgar, ein blutjunger angehender Journalist, der mit ihm in einer heruntergekommenen Dachgeschosswohnung lebt. Eines Tages taucht überraschend Edgars großer Bruder Stuart, ein wohlhabender Broker, bei den beiden auf und bittet sie, seiner jungen, hübschen Frau Asuncion für ein paar Tage Obdach zu gewähren. Warum sie New York plötzlich verlassen muss, kann er nicht sagen, doch schon die Tatsache, dass Stuart eine Philippina geheiratet hat, lässt bei Edgar alle Alarmglocken läuten. Ist seine Schwägerin eine Sexsklavin? Er wittert Ausbeutung und Zwangsprostitution und ist fest entschlossen, Asuncion zu helfen.

Während Edgar glaubt, an diesem Fall Toleranz und Solidarität zeigen zu können, mit seinen Verdächtigungen aber vor allem eigene Vorurteile und Selbstgerechtigkeit unter Beweis stellt, beginnen Vinny und Asuncion, einander anzufreunden – bis es zur Katastrophe kommt. Pointengespickte, intelligente schwarze Komödie mit bitterer Botschaft.

 

 

 

  

ANGIE VON DEN STONESFalkenberg heike

 

Monolog von

HEIKE FALKENBERG

 

1 D / 1 Dek.

UA frei

 

Angela Hummer war Tänzerin, bis die Kinder kamen. Doch das Leben als Gattin und Mutter im Reihenhaus wurde ihr schnell zu eng. Von heute auf morgen verließ sie den Mann und die zwei kleinen Töchter und ging nach Wien, um den Traum von Bühnenkarriere und großer Liebe zu leben.

Ausgeträumt: Jetzt ist sie 50jährig heimgekehrt und sitzt allein und durch eine Beckenprellung seit Wochen zur Unbeweglichkeit verdammt in einer erst halb renovierten leeren Villenwohnung, die sie sich erschwindelt hat. In Wahrheit ist sie gescheitert, gebrochen, abgebrannt, vereinsamt. Die Lebensmittelvorräte gehen zur Neige, der Laptop ist abgestürzt, telefonisch ist nicht einmal der dringend benötigte Arzt erreichbar. Wo ihre Familie ist und ob die Töchter sie überhaupt noch sehen wollen, weiß sie nicht. Vor Schmerzen und unter dem Einfluss der Medikamente, die sie zunehmend unkontrolliert einnimmt, deliriert sie zusehends, während sie ihr gescheitertes Leben rekapituliert.

 

 

 

 

DIE GARAGE

 

Stück von

HEIKE FALKENBERG

 

1 D, 1 H / 1 Dek.

UA frei

 

Eine ältere Dame bereitet eine Party in ihrer renovierten Garage vor, als ein etwas rätselhafter jüngerer Mann auftaucht. Ein Landstreicher oder ein Handwerker? Er nistet sich bei ihr ein, baut ihr ein Rosenspalier, stellt Fragen. Man streitet sich, sie wortreich, er eher wortkarg, sie belauern sich und scheinen sich dann doch zu mögen. Hinter dem Geplänkel enthüllt sich allmählich ein düsteres Geheimnis.

 

 

 

 

DIE BERATERFLEMING Neil web

(The Consultant)

 

Stück von

NEIL FLEMING

 

Deutsch von Ulrike Syha

2 D, 2 H / 2 Dek.

UA 23. März 2011 Hydrocracker in Koproduktion mit Theatre 503, London

DSE frei

 

Hugo Shackleton steckt in Schwierigkeiten. Und das Problem ist, er weiß davon nichts. Als Chef einer ums Überleben ringenden Hi-Tech Firma, verfolgt von der Konkurrenz, gehasst von seinen eigenen Vorstandsmitgliedern, braucht er eine große Idee, um das Steuer herumzureißen. Nur wenn er eine solche Idee hat, wird ihn seine Frau nicht verlassen.

In ihre Welt rollt James Ross, ein charismatischer Unternehmensberater mit einer dunklen Vergangenheit, an den Rollstuhl gefesselt, zornig auf die ganze Welt und hochintelligent. Er bringt Nicola Patchett mit, eine erbitterte Strategie-Analytikerin, Mitglied von Mensa, und zudem eine Bedrohung für Hugo's Ehe. James verspricht Hugo, dass er ihn für immer verändern kann. Aber wenn man einmal bei dem Berater unterschrieben hat, wird man ihn nie wieder los.

 

 

 

 

DOGSTAR

(Dogstar)

 

Stück von

GREG FREEMAN

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

1 D, 3 H / 1 Dek. 

UA 12. November 2013 Tabard Theatre, London

DSE frei

Empfohlen von Eurodram

 

In einem heißen, staubigen Western-Saloon entdeckt ein geheimnisvoller Fremder namens Dogstar, dass man für alles in der Stadt zu bezahlen hat ... sogar für’s Sterben. Und wie fast jeder geheimnisvolle Fremde, der "einfach nur so durch die Stadt kommt ", wird er, in dem Versuch die Stadt zu retten, unausweichlich in einen Kampf mit Clay, dem skrupellosen Großgrundbesitzer, gezogen. Er ist ein hausbackener Revolverheld in einer gierigen Stadt und wie in einem Pokerspiel ohne Karten gehen die Leidenschaften und die Einsätze höher und höher. Kann jemand wirklich den ganzen Planeten besitzen oder ist Dogstar nur ein sehr schlauer Herumtreiber? 

 

 

 

 

DIE FRÖSCHEShixing GUO

(青蛙)

 

Stück von

SHIXING GUO

 

Deutsch von Stefan Christ

1 D, 3 H / var. Dek.

UA 1999 New National Theatre, Tokyo

DSE frei

 

Ein Friseursalon, der von einer Flut bedroht wird. Jetzt oder in der Zukunft. Der Barbier und sein Kunde unterhalten sich. Eine mysteriöse Frau sitzt in der Nähe. Es beschäftigt sie die Frage: "Wie sieht die aktuelle Trendfrisur aus?" Aber sie kommen dabei immer wieder auf die natürlichen und die von Menschen verursachten Katastrophen und andere Phänomene einer sich stetig verschlechternden Welt zu sprechen. Dann taucht ein Reisender auf, der einen Haarschnitt benötigt....

Guos Drama stellt provokativ psychologische, kulturelle und ökologische Fragen des Alltags.

 

 

 

 

EINE EINGERICHTETE FAMILIEGURNEY A.R

(Family Furniture)

 

Stück von

A.R. GURNEY

 

Deutsch von Carl Philip von Maldeghem

3 D, 2 H / var. Dek.

UA 24. November 2013 Flea Theatre New York

DSE frei

 

Das eigene Leben organisiert und unter Kontrolle zu halten ist ein bisschen wie die Möbel in der Wohnung umzustellen. Das ist das Grundthema von A. R. Gurney's trügerisch ruhigem neuen Stück, Familien Möbel. Während Gurney's Stück scheinbar für Vergebung und Verständnis im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens spricht, offenbart sich das Stück letztlich als Antwort darauf, wie wir den Status quo erhalten, indem wir Geheimnisse lieber aufrechterhalten und ausblenden, sowie die Wahrheiten über uns selbst und die, die wir lieben, ignorieren.

 

 

 

 

SCHATTENZONE

 

Hoffman SylviaStück von

SYLVIA HOFFMAN

 

2 D, 2 H / 1 Dek.

UA frei

 

Ule Brekker ist mit der Pflege seiner moribunden Großmutter überfordert; er bittet in seiner Not die neue Ärztin im Ort um Sterbehilfe. Als sie ablehnt, greift Ule zu verzweifelten Erpressungsversuchen. Schließlich entführt er sogar die kleine Tochter des Liebhabers der Ärztin. In der völlig verfahrenen Situation aber gewinnen alle Beteiligten eine neue Perspektive. Das Stück verschränkt mehrere Tabu-Themen, insbesondere aber das der aktiven Sterbehilfe, eng miteinander. Der gemeinsame Schlüsselbegriff ist „Entscheidung“ – die Entscheidung über Leben und Tod und ebenso wohl die Liebes-Entscheidung für einen Menschen und die Entscheidung dafür, dort zu helfen, wo es nötig ist.

 

 

 

 

F-VIERUNDVIERZIG.EINUNDACHTZIGJANNUSCH

 

Stück von

LELAH REBEKKA JANNUSCH

 

3 D, 1 H / Simultandek.

UA frei

 

Psychologieprofessor Frank führt ein von Gewohnheiten geprägtes, letztlich sinnentleertes Leben mit seiner Frau. Die Arbeit strengt ihn an, die Studenten verachtet er ebenso wie Kollegen und Fachbereich. Wenn er sich ins Auto setzt, wird er allabendlich zu Georg, lebt bei einer anderen Frau, hört Jazz statt Klassik, isst Pasta statt Braten und geht zum Wandern statt ins Museum. Die beiden Frauen kennen die Wahrheit, haben sich arrangiert und "teilen" sich den Mann wie getrennte Paare das Kind. Aufregender wird sein Leben allerdings nicht dadurch, dass er es verdoppelt. Erst mit Mona, einer jungen Frau, die er zufällig kennenlernt, wird alles anders. Bei ihr findet der Mann mit dem Doppelleben das, wonach er sich wirklich sehnt: Leidenschaft, Liebe, Leben. Doch Mona will sein Spiel nicht mitspielen, bei dem - so vermutet sie - in Wahrheit die Frauen die Fäden ziehen.

 

Hinter dem titelgebenden Kürzel F-44.81 verbirgt sich, was die Psychologie eine "multiple Persönlichkeitsstörung" nennt. Das absurde Krimi-Spiel nähert sich diesem Phänomen in stilisiertem Realismus. Sieger des BDAT-Autorenwettbewerbs 2009 "anders sein!?".

 

 

 

 

HOTEL BELLEVUEDiethard 0005

 

Szenen einer Komödie von

DIETHARD KLANTE

 

5 D, 8 H, Chor / 1 Dek.

UA frei

 

Das kleine Hotel Bellevue war Treffpunkt der oppositionellen Kräfte der DDR. An diesem Abend, fast 30 Jahre später, hat die Besitzerin, Frau Carl, noch einmal ihre Stammgäste eingeladen. Sie hat ihr Hotel an ein Reisebüro verkauft, zunächst aber soll das Haus eine Unterkunft für Asylbewerber werden. Was ist aus den Hoffnungen und Träumen von 89 geworden? Noch während die Gäste sich in den Haaren liegen, sammeln sich vor dem Haus die Wutbürger der Stadt. Sie wollen verhindern, dass hier „Asylanten“ einziehen. „Wir sind das Volk“ schreien sie, so wie die drinnen es 89 gerufen haben. Als das Bellevue zu brennen beginnt, fliehen die Gäste nach draußen. Am Ende sitzt Frau Carl allein in den Trümmern ihres Lebens.

 

 

 

 

MASCHINEN MANUSKRIPTEKOHLMEIER Astrid

 

Stück von

ASTRID KOHLMEIER

 

3 D, 5 H / var. Dek.

UA frei

 

Drei Freunde auf der Schattenseite des Lebens: der ruinierte Wissenschaftler Trotz, der erfolglose Nachrufschreiber Mo und der gescheiterte Fotograf und Pfandflaschensammler Fidelis. Die Rettung erhofft sich Trotz von einem Experiment über die Mechanismen von Glück und Unglück, an dessen Ende eine universelle Formel zur Konstruktion einer Glücksmaschinerie stehen soll. Als ahnungslose Versuchspersonen suchen sie sich einen schwerreichen suizidgefährdeten Witwer, einen gescheiterten Juristen und die mucksmäuschenstille Angestellte Aimée. Möchte-gernschriftstellerin Aszra soll den Versuchsverlauf protokollieren, doch in Wahrheit hält sie die Fäden in der Hand. Das Experiment wird jedoch zum Alptraum, die Suche nach der Formel fürs Glück mündet in Selbstzerstörung und Verzweiflung.

 

 

 

  

RANDALELINKLATER Hamish

(The Vandal)

 

Stück von

HAMISH LINKLATER

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

1 D, 2 H / var. Dek.

UA 18. Januar 2013 Flea Theatre, New York

DSE frei

 

Ein starkes Stück über den Tod und über die, die zurückbleiben. Eine Frau und ein Junge treffen sich in einer kalten Nacht an einer Bushaltestelle. Spannend von Anfang an – nimmt es den Zuschauer mit in einen Strudel aus ihren wahren Geschichten und Lügen, die oft ununterscheidbar sind. Vor der Kulisse eines typischen Stücks des sozialen Realismus schürt es zu-nächst die vage Angst vor einer Gewalttat, driftet ab ins Surreale und Komische, öffnet sich kurz auf eigentlich unmögliche Liebesgeschichten, erzählt unerträglich kitschige Melodramen, von denen nur eines wahr ist, und schwenkt am Ende völlig unerwartet in eine Dimension fern jedes Realismus.

 

 

 

 

VERMISSTENANZEIGENLOCK Norman web

(Missing Persons)

 

Tragische Farce von

NORMAN LOCK

 

Deutsch von Georgia Eilert

2 D, 3 H, Doppelbesetzungen / var. Dek.

Auch als Hörspiel

UA frei

 

Karl meldet seine Frau Else als vermisst. Im Verlauf des Gesprächs mit der Polizei wird er immer unsicherer, bis er zuletzt gar nicht mehr weiß, ob er überhaupt verheiratet war. Seine Verwirrung bleibt. Alptraumartig steigert sich der Thriller: Nicht nur Menschen verschwinden, sondern auch Häuser, Polizeiwachen, Straßenzüge und ganze Stadtteile. Von den Verschwundenen sind alle Spuren getilgt, fraglich, ob sie je existiert haben. Auch Peter erkennt seine Geliebte Minna nicht wieder. Die eigene Identität wird so brüchig, dass Minna das Tonband zur Hilfe nimmt, um sich zu vergewissern, wer sie ist. Es wird ihr nicht helfen. Diese verstörende und spannende Gedankenspielerei lässt sich nie restlos auflösen. Man glaubt, einem Beziehungskrimi oder einer Science Fiction über Weltverlust und -untergang beizuwohnen, und ist am Ende den wechselnden und einander widersprechenden Einfällen eines Autors beim Erfinden und Verwerfen einer Geschichte gefolgt.

 

 

 

 

MONSTER IM WINTER

(The Monster in Winter)

 

Ein neuer Psychothriller von

NORMAN LOCK

 

Deutsch von Hagen Horst

1 D, 4 H

DSE frei

 

Mr. Hyde lebt: Die dunkle Hälfte der gespaltenen Persönlichkeit aus Stevensons Roman ist nach dem Mord an Dr. Jekyll nicht hingerichtet worden, sondern lebt in einer Art Sicherungsverwahrung seit 25 Jahren in der Anstalt Broadmoor. Das Alter stimmt ihn, so scheint es, reuig und weise. Doch als der junge Amerikaner Frederick Drayton vorstellig wird, um das „Monster“ zu interviewen, weil er mit Hilfe dieser Schauergeschichten den Ruhm erringen will, der ihm als mittelmäßiger Schauspieler verwehrt blieb, hat er Hyde unterschätzt. Weit entfernt davon, sich so billig ausbeuten zu lassen, benutzt der raffinierte Mörder seinerseits den jungen Mann, um Rache zu nehmen. Durch geschickte Manipulation macht er ihn schließlich selbst zum Mörder.

Unter der Oberfläche eines Melodrams in düsterer Atmosphäre verbirgt sich ein veritabler Psychothriller. Das klassische Thema des Bösen, das in uns allen schlummert, wird akzentuiert durch die Frage nach der Faszination, die von Darstellungen des Schaurig-Schrecklichen ausgeht. Eine kluge und originelle Fortschreibung der weltberühmten Doppelgängergeschichte.

 

 

 

 

ELTERNSPRECHSTUNDEMassini Foto Rahmen

(L'ora di Ricevimento)

 

Stück von

STEFANO MASSINI

 

Deutsch von Sabine Heymann

5 D, 5 H (Mehrfachbesetzungen) / 1 Dek.

UA Herbst 2016 Rom, Produktion Teatro Stabile dell'Umbria

DSE frei

 

Professor Ardeche ist ein erfahrener und leidenschaftlicher Lehrer der literarischen Themen. Aber auch ein desillusionierter , zynischer, rücksichtsloser Beobachter und begabter Debattierer. Zu seinen Leidenschaften gehören Rabelais und Candide von Voltaire. Schade nur, dass sich seine Klasse im Herzen von Les Izards befindet, einem Problemviertel am Rande der Metropole Toulouse, in dem die Polizei permanent mit Drogendealerei und hoher Kriminalität kämpft: Seine 13 Schüler gehören vier verschiedenen Religionen an. Rabiat fordern die Eltern in den Sprechstunden die Beachtung ihrer religiösen Sitten, Gebote und Verbote ein. Diese ethnischen Anforderungen zeigen sich stärker als jede pädagogische Bemühung.

Ein Panorama zwischen grotesker Komik und verzweifelter Tragik, zwischen aufgeklärtem Bildungsideal und traditionellen Gegensätzen. Ein ebenso grandioses wie beklemmendes Stück zu der absolut aktuellen Problematik um das gesellschaftliche Ausmaß der gegenwärtigen Migrationsströme, gegen das die Nöte, aus denen eine Frau Müller weg muss, gestrig erscheinen.

 

 

 

NEU

OCCIDENT EXPRESS

(Occident Express)

 

Stück von

STEFANO MASSINI

 

Deutsch von Sabine Heymann

Das Stück kann als Monolog oder mit variabler Besetzung gespielt werden

ÖEA 08. September 2017 Volktheater Wien

DEA 07. Oktober 2017 Schauspiel Köln

 

Im Jahr 2015 begibt sich eine alte Frau aus Mossul, Haifa, gemeinsam mit ihrer vierjährigen Enkelin Nassim auf die Flucht über die Balkanroute nach Europa. Es soll die einzige und letzte Reise ihres Lebens sein. Sie lässt das vom Krieg verwüstete Land und drei Söhne im Kampf zurück. Über die Türkei, Griechenland, Mazedonien, Serbien, dem Kosovo, Ungarn, die Slowakei und Leipzig gelangen Großmutter und Enkelin schließlich »auf die andere Seite«.

 

Der Text ist das poetische Porträt einer mutigen Frau, die vorangetrieben vom unbändigen Wunsch nach Leben einen fast unmöglichen Weg beschreitet. Dies ist ihre unglaubliche Geschichte.

 

 

 

SHENZHEN BEDEUTET HÖLLE

(Shenzhen significa inferno)

 

Stück von

STEFANO MASSINI

 

Deutsch von Sabine Heymann

1 D / Minimaldekoration

UA 07. Mai 2015 Teatro delle Donne al Teatro Manzoni, Calenzano

DSE frei

 

Für 60 Minuten werden vier Arbeiter, zwei Männer und zwei Frauen in einem Raum, eingeschlossen, und einem rücksichtslosen Test unterzogen, um ihre Fähigkeiten und ihre latente Fragilität zu testen und um herauszufinden, ob sie selbstmordgefährdet sind. Der Text wurde durch die wahre Geschichte einer Fabrik in China mit mehr als 300.000 Mitarbeiter inspiriert, in welcher Mobiltelefone montiert werden und die nach einer Serie von Selbstmorden im Jahr 2010 in der ganzen Welt berühmt wurde.

Mit minimalem Aufwand erzählt Massini viel mehr als nur eine Geschichte. Er entwirft vier Lebensläufe, vier ganz unterschiedliche Arbeiterschicksale, die exemplarisch für tausende andere stehen – und zusätzlich noch die Figur der Inspektorin, die zuletzt selbst noch zum möglichweise gefährdeten Opfer wird. Und er zeichnet in allen Einzelheiten die zynische Logik eines ausbeuterischen Systems der Gewinnmaximierung bis in ihre feinsten Verästelungen. Eine hoch brisante Spielvorlage mit einer kontinuierlich steigernden Spannung.

 

 

 

 

NEU

DIE TRAUMDEUTUNG

(L'interpretazione dei sogni da Sigmund Freud)

 

von

STEFANO MASSINI

 

Deutsch von Sabine Heymann

Variable Besetzung / var. Dek.

UA 23. Januar 2018 Piccolo Teatro Strehler, Mailand

DSE frei

 

Ein Meisterwerk und Meilenstein nicht nur der Psychoanalyse, sondern der gesamten modernen Kultur, hat „Die Traumdeutung“ von Sigmund Freud das vergangene Jahrhundert buchstäblich eröffnet und die Welt im wahrsten Sinne um den Schlaf gebracht. In Freuds Analyse ist der Traum nicht mehr und nicht weniger als eines der wertvollsten Instrumente, um während des Tages verdrängte Phantasien, die nachts in einer Art Theater aufgeführt werden, zu bearbeiten. Es besteht also eine sehr starke Verbindung zwischen Traum und Theater. Man kann sagen, der Traum ist ein Schauspiel, in dem sich jedes Ding camoufliert zeigt. Mit einer anderen Rolle. Aber von unendlicher und sehr viel größerer Authentizität.

Der Dramatiker und Regisseur Stefano Massini nimmt einige bekannte Passagen dieses Werkes auf, um dann zu einer Untersuchung der Möglichkeiten und des Potenzials dieses „glühenden" Materials vorzustoßen. Eine Reise in die Dramatik der Traumbilder, die in einem stetigen Spiel mit Querverweisen zwischen realen Dialogen und bilderstürmender Abstraktion die narrativen Strukturen des Traums und seiner surrealistischen Verästelungen nutzt. Der Traum ist im Grunde genommen Aufbruch und Ankunft von allem, was die menschliche Kreativität, also auch das Theater betrifft.

Dieses Werk von Stefano Massini ist ein Steinbruch mit Steilvorlage für Regisseure, Bühnenbildner und ein kreatives Ensemble, für Interpreten also, die in der Lage und bereit sind, in den Mikro- und Makrokosmos menschlicher Phantasien vorbehaltlos einzutauchen und nicht davor zurückschrecken, sich allen menschlichen Höhen und Tiefen unseres bewussten und unbewussten Daseins zu stellen.

 

 

 

 

NEU

NUR DREI WORTEMURRAY-SMITH Joanna

(Three little Words)

 

Eine bissige Gesellschaftskomödie von

JOANNA MURRAY-SMITH

 

Deutsch von John und Peter von Düffel

3 D, 1 H / var. Dek.

UA 18. April 2017 Southbank Theatre, Southbank, Victoria, Australien

DSE frei

 

Die gemütliche Welt der Zweierbeziehungen hat vier Freunde vor den Herausforderungen einer komplizierten Welt geschützt. Sie haben Mittagessen, Brunch, Kunstausstellungen und Ausflüge in den Kakadu Nationalpark geteilt. Ihre perfekte kosmopolitische Blase scheint hermetisch versiegelt, bis das eine Paar beiläufig eine Bombe platzen lässt - sie haben beschlossen, sich zu trennen. Und niemand kann die nachfolgende Zerstörung vorhersagen oder kontrollieren.

Die Erwartung, dass die Freunde die gleichen bleiben, auch wenn sich die Welt ändert, ist die Art von kontraproduktiver Torheit, die die Dramatikerin Joanna Murray-Smith am liebsten kritisiert. Diese raffinierte neue Komödie erinnert daran, dass beim Umgang mit den alltäglichen Schwierigkeiten des modernen Lebens Kultur und Bildung überhaupt keine Hilfe sind.

 

 

 

 

NEU

ECHO’S ENDNorris

 

Stück von

BARNEY NORRIS

 

Deutsch von John und Peter von Düffel

2 D, 4 H / var. Dek.

UA 29. März 2017 Salisbury Playhouse

DSE frei

 

Der Erste Weltkrieg wirft seine Schatten ins ländliche England und ein junges Paar findet sich gefangen im Aufruhr unruhiger Zeiten. John und Anna’s Familien leben seit Generationen hier nebeneinander das harte Leben von Kleinbauern. Jeder erwartet, dass die beiden heiraten. Doch ihre Beziehung ist schwieriger, als die Familien denken. Es ist 1915 und private Leben werden von öffentlichen Ereignissen geprägt. John wird, auch aus Wut, dass Anna ihn noch nicht heiraten will, in den Krieg ziehen. In seiner Abwesenheit beginnt Anna mit dem verwundeten Neuseeländischen Soldaten Jack eine Affäre, ungewiss, wann er wieder fort muss. Die Konsequenzen sind vorhersehbar, doch für die Beteiligten vernichtend.

Norris hat die seltene Gabe, die stille Poesie des Lebensalltags herauszuarbeiten, und fängt mit diesem Stück präzise die Widersprüche ein, die gesellschaftliche Umbrüche wie Kriege hervorrufen: Träume werden zerstört und Menschen verändert – die, die bleiben und die, die fortgehen.

 

 

 

 

DIE UNZERTRENNLICHENPAULMANN

 

Ein Live-Action-Role-Play von

THOMAS PAULMANN

 

1 D, 1 H / 1 Dek.

UA frei

 

Marina und Günther sind beruflich erfolgreich, kinderlos glücklich im Eigenheim mit Flatscreen-TV. Doch als ein alter Freund mit Frau zu Besuch kommt, stürzt das mühsam errichtete Kartenhaus aus Illusionen und schönem Schein ein. Marina gibt ihrem Mann, nach einer Hodenkrebs-Operation unfruchtbar, die Schuld an ihrem unerfüllten Leben. Die Gäste werden Zeugen ihrer verzweifelt genüsslichen Abrechnung.

Die Interaktion wird zentral in diesem Live-Action-Role-Play, einer neuen Form der Einbeziehung des Publikums, ideal für kleine Bühnen und Foyerproduktionen.

 

 

 

 

MAKE UPPOCH GOLDIN

 

Stück von

ALEX POCH-GOLDIN

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

3 D, 2 H / var. Dek.

DSE frei

 

Mark und Joanne leben in einer wenig aufregenden Ehe zusammen. Tochter Ruby ist gerade flügge geworden und geht aufs College. Während seine Frau sich in erfolgreichen Modeboutiquen selbst verwirklicht, fühlt der 50jährige Anwalt Mark sich unzufrieden und leer. Ist das nur die Midlife Crisis? Als er online wieder Kontakt zu seiner ehemaligen Geliebten Sally aufnimmt, beginnt Mark ein gefährliches Doppelspiel. Doch auch Ruby führt ein zweites Leben im Netz.
Ein bitterkomisches Drama unserer Zeit, das aus der Visualisierung virtueller Kontakte und Beziehungen auf der Bühne überraschende und schockierende Effekte erzeugt.

 

 

 

 

DIE LAMPEDUSA-TRILOGIEPROSA lina

(Trilogia del Naufragio)

LAMPEDUSA BEACH 

LAMPEDUSA SNOW

LAMPEDUSA WAY

 

von

LINA PROSA

 

Deutsch von Sabine Heymann

DSE frei

 

Lina Prosa greift das Flüchtlingsthema in ihren Lampedusa-Stücken auf und lässt vier Protagonisten, Angehörige derselben Familie, ihre Fluchtgeschichten erzählen. Drei verschiedene Texte in demselben Bewusstsein des Wanderns, der Hoffnung und des Wahnsinns der Menschen. Drei verschiedene Texte in demselben Bewußtsein des Wanderns, der Hoffnung und der Wahnsinn der Menschen.

Lampedusa Beach ist ein Text für eine jüngere Schauspielerin - Lampedusa Snow ist ein Text für einen jüngeren Schauspieler - Lampedusa Way ist ein Text für eine Schauspielerin und einen Schauspieler (Tante und Onkel der beiden ersteren, mittleren Alters also).

 

LAMPEDUSA BEACH / 1 D

Ein schockierendes Stück über die Reise der Nordafrikanerin Sheuba, das afrikanische Mädchen, das auf ihrer von Schleppern organisierten Reise in den "Westen" im Mittelmeer ertrinkt. In diesem Monolog von poetischer Brillanz, nimmt uns die Autorin mit in das Wrack derer, die davon träumen, in einem Land der Hoffnung zu landen.

 

LAMPEDUSA SNOW / 1 H

Der junge afrikanische Ingenieur Mohamed, der wegen Überfüllung der üblichen Auffanglager gemeinsam mit hundert Leidensgenossen in ein Flüchtlingslager in die Dolomiten auf 1800 Meter Höhe zur Identifizierung "ausquartiert" wird und dort überwintert (ein authentischer Fall aus dem Jahr 2013). Schneehunde finden ihn irgendwann begraben unter einer Lawine, in der Tasche den Asylantrag und einen Abschiedsbrief - er hat Selbstmord begangen.

 

LAMPEDUSA WAY / 1 D, 1 H

Mit dem letzten Teil Lampedusa Way beendete Lina Prosa ihre Trilogie. Shaubas Tante Mahama und Saifs Onkel Mohamed, begeben sich in Lampedusa auf die Suche nach ihren beiden Angehörigen. All ihre Versuche, etwas herauszufinden, bleiben erfolglos, als ihre Aufenthaltsgenehmigung abläuft, beschließen die beiden, illegal in Italien zu bleiben. Der soziale und existentielle Selbstmord nimmt seinen Lauf.

 

 

 

 

MÜTTERQUADFLIEG Roswitha

 

Stück von

ROSWITHA QUADFLIEG

 

3 D / Simultandek.

UA frei

 

Auf einem Friedhof bringt der Zufall zwei grundverschiedene Frauen zusammen, eine pensionierte Klavierlehrerin und eine arbeitslose junge Verkäuferin auf Hartz IV. Beide haben vor wenigen Monaten ihr einziges Kind unter tragischen Umständen verloren, doch sie wissen nicht, dass ihre Schicksale auf schreckliche Weise miteinander verknüpft sind. Vergeblich suchen sie zunächst, einander aus dem Weg zu gehen und jede für sich zu trauern. Doch Einsamkeit und Verzweiflung lassen die beiden zu Freundinnen werden, bis die schreckliche Wahrheit offenbar wird: Der Sohn der einen hatte die Tochter der anderen entführt, versteckt gehalten und missbraucht.

In bewegenden Szenen macht die Autorin nachvollziehbar, wie es den beiden Müttern mit dieser schrecklichen Geschichte geht, wie sie in ihrer Einsamkeit nach dem Strohhalm greifen, den die jeweils andere für sie darstellt, und wie grausam die Wirklichkeit ihnen diesen Strohhalm zu entreißen droht, weil sie in ein Geschehen verstrickt sind, auf das sie selbst keinen Einfluss hatten. Eine hoch sensible theatrale Antwort auf die spektakulären Entführungsfälle der jüngsten Zeit.

 

 


 

NEU

BLOOMSBURY / FRESHWATERSCHWARTZ Tobias

 

Stück von

TOBIAS SCHWARTZ  / VIRGINIA WOOLF 

 

Übersetzung FRESHWATER  von Tobias Schwartz

8 D, 5 H / Doppelbesetzungen / Stat./ var. Dek.

UA frei

 

Am 18. Januar 1935 findet die Uraufführung von ‚Freshwater‘, einer verspielt versponnenen und menschliche Abgründe schwarzhumorig ironisierenden Komödie von Virginia Woolf in einem Künstleratelier vor 80 Zuschauern im Londoner Bohème-Viertel Bloomsbury statt. Die Laiendarsteller sind allesamt im weitesten Sinne Angehörige des Bloomsbury-Kreises, der überwiegend aus Künstlern besteht. Diese schlüpfen für die ‚Freshwater‘-Privatpremiere in die Rollen der berühmten viktorianischen Persönlichkeiten. ‚Freshwater‘ erzählt von einer kleinen, familiären Künstlerkolonie, die sich in einen hermetischen Elfenbeinturm verwandelt hat. Der „Dienst an der Kunst“ wird ins Groteske getrieben, alles im Umfeld der Künstler ist nur Mittel zum Zweck – selbst wenn es sich bei diesen Mitteln um Menschen handelt.

 

Das Stück erscheint im Herbst 2017 als Buchausgabe im Aviva Verlag.

 

 

 

 

NEU

DIE ASTRONAUTIN

 

Ein-Science-Fiktion Theatersolo von

TOBIAS SCHWARTZ

 

1 D / Verwandlungsdek.

UA frei

 

Eine Astronautin ist seit Jahren alleine im Raumschiff im All unterwegs. Sie hat den Auftrag, Zivilisationspotentiale auf anderen Planeten zu suchen. Die Erde musste vor langer Zeit gesprengt werden, Ersatzplaneten wurden besiedelt, abgewickelt. Der hinterlassene Schaden ist mittlerweile irreparabel. Ihr letzter Funkkontakt zu einem anderen Schiff der Flotte liegt lange zurück. Im Anflug auf einen unbekannten Planeten erwacht ihr verschüttet geglaubtes menschliches Ich wieder. Durch alte Einträge im Logbuch erfährt sie, dass sie früher nicht allein war, kann sich aber zunächst nicht erinnern. Doch dann erlebt sie das Betreten des neuen Planeten plötzlich ungefiltert, empfindet, singt. Da bekommt sie plötzlich Panik, will zurück zum Raumschiff... Oder doch nicht?

Es ist die Vision einer Menschheit, die nach der Vernichtung der Erde eine neue Heimat suchen muss und dabei eine Spur der Vernichtung durch das Weltall zieht. Eine Utopie, in der es dem Einzelnen gerade noch rechtzeitig gelingt, sich der Manipulation der herrschenden Macht zu widersetzen, und die letzten Reste seiner emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten zu aktivieren.

 

 

 

 

DER THEATERKRITIKER

 

Monolog von

TOBIAS SCHWARTZ

 

1 H

UA frei

 

Boshaft und gedankenscharf. Die Selbstaussprache eines mächtigen Theaterkritikers, der nach seinem Selbstmord als Untoter in einer Zwischenwelt festsitzt, einem Zimmer ohne Fenster und Spiegel, nur mit seinem Spiralblock, verurteilt zu einem: Theater.

Als Frucht eines Seitensprungs seiner Mutter mit einem Schauspieler wollte er immer dazugehören. Aber er durfte nicht. Aus diesem Frust heraus entwickelt er ohne schlechtes Gewissen seine Gnadenlosigkeit beim Niederschreiben der Regisseure und Schauspieler. Zuletzt scheitert er an seinen Süchten und nimmt sich nach einer Prügelei mit einem Schauspieler und dem anschließenden Rauswurf aus dem Theater das Leben.

Geschliffen formulierte zynisch-verächtliche Kommentare über zeitgenössisches Theater, aber auch über die "Klassiker", wunderbar gezeichnet ist seine Selbstüberhebung.

 

 

 

 

DESTILLE

 

Eine Kneipenkomödie

von

TOBIAS SCHWARTZ

 

3 D, 10 H, Stat. / Einheitsschauplatz mit Nebenschauplätzen

UA frei

 

Strandbar oder Eckkneipe? feuchtfröhliche Parallelwelten sind beide. Und wo Menschen aufeinander treffen, entsteht immer auch Gesellschaft. Das Stück schildert den Verlauf eines angeheiterten Abends vom ersten Bier bis zur finalen Versöhnung, mit Flirts, Schlägereien und Gesprächen zwischen Nonsens, alltäglichen Problemen und philosophischem Tiefsinn.

 

 

 

 

HAMLET GUCKEN

Eine Collage und mehr

 

von

TOBIAS SCHWARTZ

 

5 D, 5 H / 1 Dek.

UA frei

 

Man geht ins Theater, Hamlet steht auf dem Spielplan. Das Publikum ist gut gemischt, es gibt unter anderem eine Rentnerin und einen abgebrühten Theaterkritiker mit Begleitung, eine Studentin und auch einen Verirrten. Sie alle erwarten so manches von dieser Vorstellung, verfolgen das Spiel auf der Bühne unter verschiedensten Blickwinkeln, hören und sehen subjektiv eine Produktion, die sich der Zuschauer dieses Stückes zu denken hat. Denn der hört und sieht nur den Saal und verfolgt seinerseits, wie dort die Zuschauer, die er sieht, dem gedachten Shakespeare-Drama gedanklich folgen und es kommentieren, gelegentlich abschweifen und banalisieren, in der Pause diskutieren und schließlich – unmerklich und überraschend – mutieren, bis sie selbst die Hamlet-Protagonisten verkörpern. Das Spiel-im-Spiel-Publikum verleibt sich Shakespeares Drama ein, die Zuschauer werden zu Ophelia und Gertrud, zu Horatio, Laertes, Polonius, Claudius und Hamlet, holen den Klassiker ganz nah in unsere Gegenwart, und die jungen Leute schreiben ihn auf ihre Weise zu Ende.

Die verblüffende Anverwandlung beginnt wie eine leicht boulevardeske Persiflage und nähert sich mit zunehmendem Ernst in immer enger werdenden Kreisen dem, was man zuletzt als heute noch explosiven Glutkern des Hamlet erkennen kann. Klug collagiert der Autor Zitate aus gebräuchlichen Shakespeare-Übersetzungen und Thesen ihrer Rezeption mit Textzeilen aus Rock, Pop, Dichtung und Philosophie.

 

 

 

 

NACHT, REFLEKTIEREND

 

Stück von

TOBIAS SCHWARTZ

 

2 D, 2 H / Minimaldekoration

UA Frei

 

Von „Die Nacht bietet Möglichkeiten" bis „Es ist unangenehm, nach Hause zu kommen und das eigene Haus brennt": das Protokoll einer Nacht, die jede Nacht sein könnte, als vierstimmiger Bericht von der Begegnungmoderner Einzelgängerin der Großstadt. Dichtes Geschiebe auf einer Party, einsame Gänge durch Straßen, von Nutten gesäumt, Smalltalk in der Küche einer Altbauwohnung, beunruhigende Begegnungen und Begehren, Taxi und Nachtbus. Mit dabei sind unter anderem eine hautenge blonde Westberlinerin, ein tanzender Freak, eine blutjunge Journalistin und die Menschenmenge vor dem brennenden Haus. Prince und Morrissey, Laurie Anderson, John Cage und Frank Zappa bilden die Tonspur, T.S. Eliot, Woody Allen und Kierkegaard den gedanklichen Hintergrund, vor denen das Unglaubliche sich ereignet, das Leben heißt.

 

 

 

NEU

DIE TÜR IST NICHT VERSCHLOSSEN

 

Stück von

TOBIAS SCHWARTZ

 

5 D, 3 H / 1 Dek.

UA frei

 

Zum ersten Mal nach seiner Heirat kommt Konzertpianist Thomas zurück in das Haus seiner Kindheit. Oma Adele hat Buttercremetorte gebacken, der Rinderbraten ist im Rohr, der Sekt gekühlt. Aber irgendetwas stimmt nicht,und als seine frisch Angetraute endlich eintrifft, wird klar, was: Die Sopranistin Sarah ist Jüdin, und auch wenn Adele sich wirklich Mühe gibt, Interesse und Toleranz zu zeigen, tritt ihre wahre Geisteshaltung gerade dadurch zu Tage. Als sich überraschend die Nachbarn dazu gesellen, können weder Sarahs Gelassenheit noch die verzweifelten Bemühungen von Thomas’ Mutter die Situation retten. Und schließlich ist da noch das Zimmer des verstorbenen Großvaters, dessen Tür, anders als sonst, nicht verschlossen ist.

 

Die beunruhigende Familiengroteske entlarvt den ganz normalen Antisemitismus im Durchschnittswohnzimmer einer beliebigen deutschen Kleinstadt.

 

 

 

 

WIE ES WAR IN EINEM SATZ

Ein Monolog, Thomas Bernhard gewidmet

 

von

TOBIAS SCHWARTZ

 

1 H / 1 Dek.

UA frei

 

Er hat es satt, von ihr immer erzählt zu bekommen, „wie es war", ganz egal was, ihr ewiger Erklärungsdrang befemdet und stört ihn. Die Autopsie einer Beziehung in einem Monolog, der dem Sprechenden durch den Kopf geht, während seine Partnerin auf dem Weg zu ihrer Therapiestunde ununterbrochen über ihre eigenen Probleme auf ihn einredet. Dabei erfährt man einiges aus dem Leben und den Gedanken des Sprechenden, über Alkoholkonsum und Philosophie. Hauptsächlich aber ist es eine Abrechnung mit der Frau, neben der er her geht, mit ihrem Glauben an die Psychotherapie, mit Depression, Trauer und dem Sprechen darüber.

Ein Monolog im Sinne eines Generationenporträts: hier als oberflächliches Reden, darunter Leere, Unverbindlichkeit, Egozentrik und zumindest bei ihr der befremdliche Glaube daran, die Psychotherapie könne helfen.

 

 

 

  

HEIRATEN: EIN STÜCK AM SEE

 

von

TOBIAS SCHWARTZ

 

2 D, 2 H / 1 Dek.

UA frei

 

Nacht am See: Die Hochzeit auf dem Anwesen ist vorüber, die Gäste schlafen gegangen. Nur Udo und Marja sind noch wach, sie führen im Partyzelt einen ihrer ewigen Beziehungsstreits. Im Hintergund döst Till, der die Braut Sophie Jahre nach ihrer Trennung immer noch liebt. Als Udo wütend abgeht, beginnt zwischen Marja und Till eine vorsichtige Annäherung, in der Udo als traumgleiche Erscheinung immer wieder erschreckend real wird. Zwischen den drei Gästen entspinnt sich eine von Eifersucht und Trotz gesteuerte Dreiecksgeschichte, bis ganz zuletzt auch noch Sophie erscheint.

 

Das Porträt einer Generation, die es nicht mehr wagt, an die Liebe zu glauben, nimmt Bezug auf Gerhard Hauptmanns Einsame Menschen. Es ist ein wunderbar schwebendes Traumspiel, in dem sich Zeit- und Realitätsebenen, Visionen und alternative Möglichkeiten untrennbar miteinander verzahnen und die eigentliche Tragödie wie nebenbei daherkommt.

 

 

 

 

KRIEGSGARTENSTRYK

(American Tet)

 

Stück von

LYDIA STRYK

 

Deutsch von Inge Greiffenhagen und Bettina von Leoprechting

4 D, 2 H / Variable Dek.

DSE frei

 

Jim und Elaine leben von der Army und für die Army: Jim ist Soldat, ein Vietnam-Veteran, Elaine hält patriotische Vorträge für die Frauen neuer Rekruten. Die Army gibt ihnen Brot, Schutz und Identität - sie ist für sie wie eine Familie. Während Jim immer noch an den Folgen von Agent Orange leidet und sich hauptsächlich der Gartenarbeit widmet, hat Sohn Danny seine Nachfolge angetreten: Er ist im Irak im Einsatz. Als er endlich nach Hause kommt, erscheint zur Feier seiner Rückkehr auch die Nachbarstochter Angela. Anders als Danny ist sie nicht körperlich unversehrt aus dem Irak heimgekehrt: Sie hat ein Bein und ein Auge verloren, und ein dunkler Schleier verbirgt ihr Gesicht, das eine Bombe zur Hälfte weggerissen hat. Doch auch Danny trägt Verletzungen mit sich. Die jedoch liegen unter der Haut ...

 

Beherzt gegen die amerikanische Militäraktion im Irak geschrieben, bezieht das Stück entschieden Stellung gegen jede Form von Krieg.

 

 

 

 

BLATTENSUTER Hans

 

Stück von

HANS SUTER

 

4 D, 5 H / 1 Dek.

UA frei

 

Das Stück ist eine Tragikomödie über «Nähe und Distanz». Es spielt in mehreren Eisenbahnwagen auf der Strecke Zürich-Brig und zurück. Ein älteres Ehepaar und ein jüngeres Ehepaar versuchen mit Taschen, Koffern, Zeitungen und Kleidungsstücken auf ihren Nebensitzen eine temporäre Privatheit zu schaffen.
Doch zwei Einzelpersonen, zwei Nutten und ihr Zuhälter stören dieses Territorium. Nicht nur wird durch sie diese «temporäre Privatheit» gestört, auch ihre «wirkliche» wird gewaltig durcheinander gebracht. Alle haben irgendetwas miteinander zu tun, wissen es aber bis fast zum tragischen Ende des Stückes nicht.

 

 

 

  

BERNSTEINS ZIMMERTHEOBALT

 

Eine Hommage an Leonard Bernstein (1918 – 1990)

Kammerspiel von

GEROLD THEOBALT

 

1 D, 2 H / 1 Dek.

UA frei

 

In Leonard Bernsteins Landhaus-Studio verdichtet sich das Leben des Dirigenten und Komponisten in Texten, Tönen und Bildern. Auf der Suche nach seiner verlorenen Erinnerung kommt Journalist John zurück hierher, wo ihm der Maestro 12 Jahre zuvor vom Fremden über Nacht zum Freund wurde. Ein „Kammerspiel für drei Solostimmen“ auf Basis eines Interviews, das der Musikjournalist J. Cott 1989 mit Leonard Bernstein führte.

 

 

 

 

NEU

ABRAHAMS KINDERTindberg Svein

(Abrahams Barn)

 

Monolog von

SVEIN TINDBERG

 

Deutsch von Gerd Weinreich

1 H / var. Dek.

UA 09. September 2011 Det Norske Teatret, Oslo

DSE 04. Mai 2017 Staatstheater Hannover

 

Der norwegische Schauspieler Svein Tindberg besuchte die Heiligen Stätten in Jerusalem. Kurz nachdem er mit einer christlichen Reisegruppe den Felsendombesichtigt hatte, geriet er in eine Schießerei. Am nächsten Morgen erinnerte am Tempelberg nichts mehr an diese Ereignisse, als der Leichnam eines palästinensischen Jungen von einer wütenden Menge über den Platz getragen wurde. Dann erzählte ihm sein arabischer Guide eine erstaunliche Geschichte. Sie führt zu Abrahams Kindern.

Es ist eine Geschichte, die er seitdem immer erzählen muss: Judentum, Christentum und Islam beanspruchen Abraham als ihren Vorfahren, aber ist es nicht wirklich die gleiche Geschichte auf drei verschiedene Weisen erzählt? Die Koexistenz zwischen den Kindern Abrahams ist umstritten, aber die Geschichte der Juden, Christen und Muslime in Europa ist viel mehr als ein Konflikt. Es ist auch die Geschichte einer fruchtbaren kulturellen, intellektuellen und spirituellen Interaktion, durch die die drei Religionen reicher geworden sind, indem sie einander nahe stehen.

 

 

 

 

ZUR BESTEN SENDEZEITTREMBLAY Larry

(Grande Écoute)

 

Stück von

LARRY TREMBLAY

 

Deutsch von Sabine Heymann

3 D, 4 H / var. Dek.

UA 24. Februar 2015 Théâtre ESPACE GO, Montréal (Québec)

DSE frei

 

Roy, ein professioneller TV Journalist und Moderator, präsentiert den Zuschauern Begegnungen der intimen Art mit Menschen, die bereit sind, ihre Erfahrungen, Wünsche und Neurosen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Er ist ein geschickter und verführerischer Interviewer, zugleich ehrlich und manipulativ, dadurch gelingt es ihm, das Bizarre, Komplexe und Überflüssige an den Tag zu bringen. Roy schont weder seine Gäste noch seine eigene Familie. Er kennt keine Grenzen, keinen ethischen Kodex und verwendet alles, was er hat, um seinen Willen durchzusetzen. Die ultimative Idee, seinen eigenen Sohn einzuladen und damit sein eigenes Privatleben preiszugeben, wird ihm zum Verhängnis. Letztlich zerstört ihn dies.

 

„Das Stück unterhält mit Zynismus und Respektlosigkeit in dieser verdrehten Welt und provoziert sowohl Lachen als auch Unbehagen." (La Presse CA)

 

 

 

 

DER NAME MEINES BRUDERS

(L’Orangeraie)

 

Stück von

LARRY TREMBLAY

 

Deutsch von Sabine Heymann

1 D, 8 H

UA 26. April 2016 Théâtre du Trident, Québec (Québec)

DSE frei

 

Irgendwo im Nahen Osten, wo ein namenloser Krieg tobt, leben die Zwillinge Amed und Aziz. Sie könnten ein friedliches Leben im Schatten der Orangehaine der Familie verbringen, als aber eine Bombe explodiert und die Großeltern tötet, endet ihre Kindheit abrupt. Soulayed der Krieger, schlägt ihrem Vater vor, auf das Blutvergießen mit Blut zu reagieren. Er weiß, dass die Zwillinge den mit Landminen versehenen Weg über die Berge kennen.

Der Vater ist vor eine unmögliche Wahl gestellt, da nur einem seiner Söhne die Ehre des Tragens des Sprengstoffgürtels zuteilwerden kann. Aber wen soll er wählen? Der unheilbar kranke Aziz darf aus religiösen Gründen nicht geopfert werden, sagt der Vater. Aber Amed hat Angst. Und seine Mutter will nicht beide Söhne verlieren. Ein Kammerspiel, hochaktuell und zugleich von überzeitlicher Gültigkeit, erzählt in einer klaren und poetischen Sprache von Manipulation und Moral, von Bruderliebe und von einem Geheimnis.

 

 

 

DIE ANATOMIESTUNDE

(Leçon d’anatomie)

 

Stück von

LARRY TREMBLAY

 

Deutsch von Marie-Elisabeth Morf

1 D / Einheitsdekoration

UA 11. September 1992, Montréal, Théâtre d'Aujourd'hui

weitere Produktionen in Paris (2007 und 2009), Guadalajara (2005 und 2009), Québec (2005), Calgary (2001), Vancouver (1997 und 1999), El Granero/Mexiko (1998)

DSE frei

 

Verhaltensforscherin Martha hat sich nach einer Brustamputation in eine leere Wohnung geflüchtet und seziert dort analytisch die Trümmer ihrer Ehe mit einem Politiker: Schicksalsschläge und Katastrophen gärten unter der perfekten Oberfläche, bis sich die angestaute Spannung nicht mehr unterdrücken ließ. Durch die Auseinandersetzung mit ihrer Ohnmacht findet Martha langsam wieder zu sich selbst. Eindringliche Lebensbilanz einer starken Frau. 

 

Warum lieben wir die, die uns kaputt machen? „Großartig geschrieben!" (theatrorama)

Übersetzt ins Englische, Spanische, Tamilische, Hindi.

 

 

 

  

DIE GESCHICHTE EINES HERZENS

(L’histoire d’un Coeur)

 

Stück von

LARRY TREMBLAY

 

Deutsch von Heinz Schwarzinger

Besetzung variabel, mit Marionetten

UA 14. März 2006 Théâtre Incliné, Laval (Québec) Kanada

DSE frei

 

Auf dem OP-Tisch beginnt das Herz des Patienten, seine unglaubliche Geschichte von mehreren Transplantationen zu erzählen. Zunächst ist es in der Brust von Henry, der davon träumt, ein zweiter John Lennon zu werden, aber bei einem Unfall stirbt. Als Henrys Herz in den Körper des Jungen Graffiti-Künstlers Aljandro gelangt und dieser sich ausgerechnet in Henrys Tochter Zoe verliebt, beginnt eine Reihe komplizierter Verwicklungen.

Das poetisch-romantische Spiel bezieht seinen Reiz aus der Häufung unwahrscheinlicher Zufälle und aus der originellen Erzählperspektive.

 

 

 

 

DER BAUCHREDNER

(Le ventriloque)

 

Stück von

LARRY TREMBLAY

 

Deutsch von Almut Lindner

3 D, 5 H (Doppelbesetz. möglich) / angedeutete Verwandlungsdekoration

UA 06. März 2001 Théâtre International de Langue Française, Paris

weitere Produktionen in Montréal (2001 und 2012), London (2009), Botoşani/Ungarn (2009), Toronto (2006), Santa Catarina/Mexiko (2005), Turin (2004), Brüssel (2001)

DSE frei

 

Schriftstellerin Gaby will mit Hilfe des merkwürdigen Psychologen Dr. Limestone ihrer Schreibhemmung Herr werden. Einerseits angezogen von seinem kruden Charme, andererseits konsterniert von seinen eigenwilligen Therapiemethoden, entkleidet Gaby sich nicht nur seelisch. Sexuelle Begierde hält Einzug in die Beziehung zwischen Therapeut und Patientin und ein magischer Füllfederhalter verwandelt Gabys Geschichten in Realität. Unheimliches Spiel um die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit.

 

„Wieder einmal ein großer Wurf: Das ist abseits der ausgetretenen Pfade. Das ist lustig, das ist tragisch, das ist komisch, das ist dramatisch, das ist humoristisch, das ist sexuell, das ist nicht einzuordnen." (L'Express)

 

Übersetzt ins Englische, Italienische, Spanische, Rumänische, Russische, Litauische und Ungarische!

 

 

 

 

DAS MATERIAL KIND

(L'Enfant Matière)

 

Stück von

LARRY TREMBLAY

 

Deutsch von Heinz Schwarzinger

1 D, 2 H / 1 Dek.

UA September 2011, Montréal, Théâtre d'Aujourd'hui; April 2012 Le Theatre Blanc, Quebec

DSE frei

 

Ein Mann kauft, entführt oder stiehlt in einem fremden Land ein sehr junges Kind. Von Perfektion besessen, schließt er es in seinem Haus ein, wo er es nach seinen Wünschen zu formen beginnt. Das Kind macht gehorsam mit, bis die Frage nach der eigenen Identität durchbricht und die Suche nach Perfektion empfindlich stört. Ein Text über das Wunschkind als ultimatives Objekt des Konsums.

 

„Gelungen: Text und Inszenierung lassen aufhorchen und entführen uns auf wenig bekanntes Terrain." (être en ligne)

 

 

 

   

OGER

(Ogre)

 

Stück von

LARRY TREMBLAY

 

Aus dem kanadischen Französisch von Heinz Schwarzinger

1 H / 1 Dek.

UA Januar 1998, Théâtre d´Aujourd´hui, Montreal

DSE frei

 

Unter Druck: Am Abend der Filmpremiere seines Sohnes empfängt den Oger eine verführerische Fremde daheim mit eindeutigen Angeboten. Ist ein TV-Team mit versteckter Kamera in der Wohnung? Der Oger lässt sich nicht so leicht hereinlegen, etwas stimmt hier nicht. Verunsicherung und Misstrauen machen sich breit. Während er, hin- und hergerissen zwischen inzestuöser Liebe zur Tochter, erotischer Provokation durch die Fremde, Verachtung für den Sohn und vorwurfsvollen Blicken seiner Ehefrau, schwadroniert und philosophiert, wird er versehentlich zum Mörder. Auch wenn die "Leichen" über kurz oder lang wieder aufstehen: Die Aufregung über die plötzliche eigene Bedeutung verstrickt den Egomanen in Selbstüber-schätzung und Misstrauen. Ein Durchschnittsmensch-Monster inszeniert und produziert sich hier selbst für ein angenommenes Fernsehpublikum, setzt sich eitel in Szene, stolz auf seine Fettleibigkeit, trompetet selbstbewusst Belanglosigkeit heraus. Monströs in seiner Beifalls-sucht, seinen Fressanfällen und seiner Verachtung, kreisen seine Sorgen nur um das Bild, das er abgeben wird. Fühllos wie ein Panzer walzt der Oger alles nieder, was sich regt, und ist da-bei doch in Wahrheit selbst so winzig und verloren dem übermächtigen Fernsehen gegenüber.

Die zunächst nur alltägliche, dann zunehmend beunruhigende Suada ohne Punkt und Komma führt zuletzt ins delirium mortalis. Schwindelerregendes Solo für einen starken Schauspieler.

 

 

 

 

THE FRONTLINEWALKER-Che

 

Stück von

CHE WALKER

 

6 D, 17 H / Grunddek.

UA Sommer 2008, Globe Theatre London

DSE frei

 

Samstagabend in Camden: Zwischen U-Bahn-Station und Striptease-Bar beginnt auf düsteren Straßen das multikulturelle Nachtleben. Hier lungern sie herum, die Junkies und Freaks, die Kriminellen, Drogensüchtigen und Ausgeflippten, dazwischen Prediger der Heilsarmee und der einsame alte Ragdale, der allabendlich nach seiner verlorenen Tochter sucht. Drogen werden angeboten wie Hot Dogs, es gibt Revierkämpfe, Liebe, Eifersucht und Rassenkonflikte - und über allem steht Wurstverkäufer Erkenwald, der das Publikum als Erzähler durch diesen Melting Pot lotst und schon anfangs weiß: Der junge Miruts aus Äthiopien wird diesen Abend nicht überleben.

Eine faszinierend vielstimmige Großstadt-Partitur, mit eingängigen Songs durchsetzt, hautnah am Leben der Metropole. In diesem Mikrokosmos stehen sich alle Kontinente, menschlichen Rassen und Völker, Religionen und Ideologien gegenüber. Und alle Geschichten, die das Stück ineinander verflicht, handeln vom Allermenschlichsten: von der Sehnsucht nach Liebe und Menschlichkeit.

 

 

 

 

DIE MASSEYU Nick

(烏合之眾)

 

Stück von

NICK RONGJUN YU

 

Deutsch von Anna Stecher und Stefan Christ

3 D, 3 H / var. Dek.

UA 27. März 2015 Hong Kong Cultural Centre

Aufführung in Chinesischer Sprache bei den Lessingtagen 2016 in Hamburg

DSE frei

 

Das Stück erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der durch einen fahrlässigen Unfall seine Mutter verliert. Er versucht den Mörder ausfindig zu machen, um den sinnlosen Tod seiner Mutter zu rächen. Im Laufe der Jahrzehnte verwandelt sich der junge Mann mehr und mehr in Ibsens „Volksfeind“.

Man erlebt mit ihm, wie sich sein Verhältnis zur Gesellschaft wandelt: von der chinesischen Kulturrevolution (1967) über die zunehmende Bedeutung des Internet bis zur Gegenwart der Regenschirmdemonstrationen in Hongkong (2014). In dieser Zeit erlebt China einen rasanten gesellschaftlichen Aufstieg, die Nation ändert sich gewaltig. Immer mehr muss sich die unaufhörlich wachsende chinesische Gesellschaft mit dem Phänomen der Masse auseinandersetzen. Die Masse wird zum prägenden Bestandteil der chinesischen Nation. Auch das Verhältnis des Individuums zu Gruppen und Massen wird kompliziert.

Der Autor bezieht sich mit dem Titel seines Stücks auf einen zentralen Grundtext der europäischen Forschung zur Massenpsychologie, auf Gustave Le Bons Hauptwerk „Psychologie der Massen“(1895). Vor diesem Hintergrund erzählt das Stück die gesellschaftliche Entwicklung in China anhand einer privaten Geschichte. 

 

 

 

 

 

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