Unsere italienischen Bühnenautoren
Hier werden Worte zu lebendigen Dialogen
Gastland Italien, Buchmesse 2024
EMANUELE ALDROVANDI
ALARM!
(Allarmi!)
Deutsch von Sabine Heymann
Mind. 6 Darsteller (Mehrfachbesetzung) / var. Dek.
UA 5.10.2016 Teatro Arena del Sole Bologna, Regie Davide Sacco
DSE 24. September 2021 Theater Regensburg
Terroristen der extremen Rechten organisieren ein Attentat auf den »Präsident der Europäischen Union«, um das politische System Europas umzustürzen und in Europa eine Diktatur aufzubauen. Über die Netzwerke bereiten sie sich physisch vor. Anführerin der Gruppe ist Viktoria, eine charismatische junge Frau. Der Mordanschlag soll als Live Stream verbreitet werden und dadurch eine Revolution auslösen.
DIE DICKSTE FRAU DER WELT
(La donna più grassa del mondo)
Deutsch von Sabine Heymann
1 D, 2 H / 1 Dek.
UA 2018 MaMiMò, Mailand, Regie Angela Ruozzi
DSE frei
Ein großer Riss bedroht die Sicherheit des Wohnhauses, aber nur der besorgte Nachbar von unten versucht seit Monaten, das Ehepaar über ihm zu überzeugen, die Renovierungsarbeiten durchzuführen. Der Riss liegt aber direkt unter dem Sofa der dicksten Frau der Welt. Ihr Ehemann müsste sie davon überzeugen abzunehmen, aber das Glück, das ihr das Essen bringt, ist zu groß, als dass sie es aufgeben könnte.
GESPRÄCHE AUF DER TREPPE
(L’estinzione della razza umana)
Deutsch von Sabine Heymann
2 D, 3 H (Mehrfachbesetzung) / 1 Dek.
UA 18. Mai 2022 Teatro Gobetti, Turin
DSE frei
2022: Unter den drei Texten der Auswahl des Italienischsprachigen Komitees von Eurodram
In einer Welt, die in frenetischen und unmenschlichen Rhythmen gefangen ist, die dem Denken und der Selbstbeobachtung die Zeit rauben, friert die Ankunft eines Virus, der die Menschen in Truthähne verwandelt, alles ein und verzerrt es, und die beiden Protagonisten der Geschichte finden sich im Flur eines Mehrfamilienhauses wieder, wo sie von Fragen, Frustrationen und Ängsten heimgesucht werden.
ISABEL GREEN
(Isabel Green)
Deutsch von Sabine Heymann
1 D
UA 22. Januar 2018 Teatro Elfo Puccini, Mailand, Regie Serena Sinigaglia
DSE frei
Isabel Green, Hollywoodstar, hat gerade ihren ersten Oscar gewonnen. Sie steht auf der Bühne des Dolby Theater, in der Hand die Statue. Während sie äußerlich Begeisterung und Verlegenheit mimt, trägt sie ein innerlicher Gedankensturm weit weg, in eine einsame Dimension, in der die Überlegungen über ihr eigenes Leben und der Versuch, die aktuelle Situation zu meistern, zu einem tragikomischen Höhepunkt führen.
TUT UNS LEID, DASS WIR NICHT
IM MEER ERTRUNKEN SIND
(Scusate se non siamo morti in mare)
Deutsch von Sabine Heymann
1 D, 3 H / var. Dek.
UA 22. Februar 2016 Teatro delle Cooperativa Milano
Ausgezeichnet: Premio Riccione “Pier Vittorio Tondelli” 2015
Spettacolo finalista Premio Scenario 2015
DSE 05.06.2021 Theater für Niedersachsen, Hildesheim
Fluchtbewegung, umgekehrt: In Massen drängen Europäer auf der Suche nach einem besseren Leben aus ihrem Kontinent. Von einem Schlepper in einen Container verfrachtet, der sie übers Meer bringen soll, geraten eine Frau und drei Männer in Seenot, als das Schiff kentert. Alleine auf offener See, ohne Nahrung und Wasser: Wo sind die Grenzen von Moral und Menschlichkeit, wenn es ums nackte Überleben geht?
LUCIA CALAMARO
DER URSPRUNG DER WELT
PORTRÄT EINES INNENRAUMS
(L’Origine nel Mondo)
Deutsch von Werner Waas
3 D (oder 2/3 D, 1 H), 1 Stat. / angedeutete Dek.
UA April 2011 Teatro Palladium, Rom
DSE frei
Eine Frau in der Krise: Daria hat sich im Leben verheddert, geht nicht mehr aus dem Haus. Während sie mit ihrem Sohn spricht und nach einem neuen Sinn sucht, erscheinen Randfiguren, die alle von dem Willen beseelt sind, sie dort heraus zu holen: der Analytiker, ihre Mutter, das Zimmermädchen, ihr Mann. Alles Leute, die eher draußen sind als drinnen – und manchmal zu sehr drinnen oder zu sehr draußen.
ANGELA DEMATTÉ
MARGHERITAS TRAUM
(Avevo un bel pallone rosso)
Deutsch von Sabine Heymann
1 D, 1 H / 2 Dek.
DSE frei
Sieger des Premio Riccione per il Teatro 2009 und des Golden Graal Award 2010
Das schillernde Leben von Margherita Cagol, alias Mara, Frau von Renato Curcio, dem Gründer und Ideologe der Roten Brigaden. Während ihres Soziologiestudiums lernte Margherita Renato kennen und entwickelte ihr politisches Bewusstsein. Das Paar ging nach Mailand und begründete den bewaffneten Kampf. 1975 wurde Mara bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet.
PAOLO GENOVESE
DAS PERFEKTE GEHEIMNIS
(Perfetti Sconosciuti)
Nach dem italienischen Originalfilm von
Paolo Genovese Perfetti Sconosciuti
Deutsch von Sabine Heymann
4 D, 4 H / 1 Dek.
DSE 23.10.2021 Kammerspiele der Josefstadt, Wien
Tournee 2021/22, a.gon Theaterproduktion München
Nachspielproduktionen u.a.: 18.05.2022 St. Pauli Theater, Hamburg; 20.08.2022 Das Theater an der Effingerstraße, CH-Bern; 03.05.2023 Komödie im Bayerischen Hof, München
Sieben Telefone. Und die Frage: Wie gut kennen sich diese Freunde und Paare wirklich? Bei einem Abendessen entschließen sie sich zu einem Spiel: Alle legen ihre Smartphones auf den Tisch, und alles, was reinkommt, ob Nachrichten, Telefonate oder WhatsApp wird geteilt. Der harmlose Spaß artet jedoch aus. In dem scheinbar perfekten Freundeskreis gibt es mehr Geheimnisse und Lebenslügen, als zu erwarten war.
STEFANO MASSINI
DER BETÄUBENDE GERUCH VON WEISS
(L’odore assordante del bianco)
Deutsch von Sabine Heymann
6 H / 1 Dek.
DSE 02.10.2021 Forum Theater, Stuttgart
1889 ist Vincent van Gogh in der Nervenheilanstalt St. Paulus untergebracht – ein Magier von Licht und Farbe an einem Ort, wo es nichts gibt als Weiß. Der Besuch seines Bruders Theo weckt die Hoffnung, unter dessen Vormundschaft die Anstalt verlassen zu können. Doch der brachiale Psychiater Vernon-Lazàre hat kein Einsehen. Da betritt mit Dr. Peyron der Vertreter einer neuen, aufgeklärten Psychiatrie die Szene.
COSA NOSTRA GANZ EINFACH ERKLÄRT
(Cosa Nostra spiegata ai bambini)
Deutsch von Sabine Heymann
1 D
DSE frei
Try-Out 25.01.2024 Theater Die Pathologie, Bonn
Am 19. April 1983 wurde in Palermo zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt eine Frau, Elda Pucci, die angesehene Ärztin, zur Bürgermeisterin gewählt. 359 Tage später musste sie zurücktreten. Ein weiteres Jahr später wurde ihr Haus in die Luft gejagt. Alles ist wie Kalk vermischt, die Milliarden von Heroin, die Morde und die Mafia Clans. Wenn man die Cosa Nostra Kindern erklären könnte, wäre alles anders.
EICHMANN – WO DIE NACHT BEGINNT
(Eichmann – dove inizia la notte)
Deutsch von Sabine Heymann
1 D, 1 H / 1 Dek.
DEA 26.03.2025 Bühnen Bern, CH-Bern
Ein einziger Akt schockierender Einfachheit, ein fiktives Interview von Hannah Arendt mit Adolf Eichmann, der die Ausrottung von Millionen von Juden möglich gemacht hatte, und schließlich in Israel vor Gericht gestellt wurde. Ein intensiver theatralischer Dialog grausamer, beispielloser Macht mit einer überraschenden Perspektive: Eichmann das Monster, kommt als erschreckend durchschnittlicher Mann daher.
EINE NICHT UMERZIEHBARE FRAU
(Donna non rieducabile)
Theatermemorandum über Anna
Politkovskaja
Deutsch von Sabine Heymann
1 D bzw. var. Besetzung / Grunddek.
UA August 2007 Teatro delle Donne, Florenz
DSE 12.11.2015 Oldenburgisches Staatstheater, Oldenburg
Geschrieben nach der Ermordung der russischen Journalistin Anna Politkowskaja und inspiriert von ihren Reportagen, präsentiert dieser Text Momentaufnahmen aus dem Inferno des tschetschenischen Krieges: Gräuelszenen, Versuche der kritischen Analyse, Dialoge mit blutjungen Kämpfern, korrupten Beamten, Terroristen, Entführern und Ärzten. Starke Reflexion über den gefährlichen Beruf des Journalisten.
ELTERNSPRECHSTUNDE
(L’ora di Ricevimento)
Deutsch von Sabine Heymann
5 D, 5 H (Mehrfachbesetzungen) / 1 Dek.
UA 2016 Teatro Stabile dell’Umbria, Rom
DSE frei
Der erfahrene Lehrer Ardeche möchte seinen Schülern die Liebe zur Literatur vermitteln. Doch seine Schule liegt im Herzen eines Problemviertels am Rande der Metropole, inmitten von Armut und Kriminalität. Seine 13 Schüler gehören vier verschiedenen Religionen an, und den Eltern ist die Einhaltung religiöser Ge- und Verbote wichtiger. Grotesk komisch, verzweifelt tragisch, beklemmend aktuell.
DAS ENDE DES SCHAWUOT
(La fine di Shavuoth)
Deutsch von Sabine Heymann
3 H / Einheitsdek.
DSE frei
Nächtliche Begegnung zwischen dem jungen Franz Kafka und Jizchak Löwy, einem der wichtigsten Schauspieler des jiddischen Theaters, in einem Prager Theatercafé: zwei Seelen auf der Suche nach dem Glück, zwei Geschichten, die sich für einen Moment verbinden. Ein nächtlich-schwebendes Traumspiel, basierend auf einer wahren Begebenheit, über die Möglichkeit, sein Leben in die Hand zu nehmen – und über die Angst davor.
Ichglaubeaneineneinzigengott.hass
(credoinunsolodio)
Deutsch von Sabine Heymann
1 D / Minimaldek.
UA 14.11.2011 Teatro Verdi, Monte San Savino, Arezzo
DSE 14.11.2015 Staatsschauspiel Dresden
Nachspielproduktionen u.a.: 02.10.2016 Schauspiel Essen ; 30.11.2016 Theater Münster ; 15.10.2017 Landestheater Tübingen
Ohne sich zu kennen, sind die liberale jüdische Dozentin Eden, die radikalisierte palästinensische Studentin Shirik und Mina, amerikanische Soldatin in Tel Aviv, tragisch miteinander verbunden: Eden und Shirik werden von Minas Einsatzkommando erschossen, das ein geplantes Selbstmordattentat verhindern will. Eine Schauspielerin für drei Charaktere, drei Geschichten, drei Sichtweisen auf die Welt.
LADIES FOOTBALL CLUB
Deutsch von Sabine Heymann
variable Besetzung
UA 4. Mai 2021 Piccolo Teatro di Milano
DSE 7. Oktober 2022 Staatstheater Meiningen
»Am 6. April 1917 meldete das Radio 11 Tote von der Front. Die Vereinigten Staaten traten in den Ersten Weltkrieg ein. Lenin bereitete die Oktoberrevolution vor. Am 6. April 1917 begannen elf Arbeiterinnen der Doyle & Walker Munitionsfabrik, hinter einem Ball herzulaufen.«Eine furiose und witzige Erzählung über den Frauenfußball in England während des Ersten Weltkriegs.
LEHMAN BROTHERS • Aufstieg und Fall einer Dynastie
(Lehman Trilogy. I Capitoli del crollo)
Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau
variable Besetzung
UA 04.05.2021 Piccolo Teatro di Milano
DEA 05. Juni 2015 Staatsschauspiel Dresden in Koproduktion mit dem Schauspiel Köln, Regie: Stefan Bachmann
Der Name der US-amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers gilt als Inbegriff der Finanzkrise. Das dreiteilige Theaterepos zeichnet den Weg des zum Mythos gewordenen Unternehmens über drei
Generationen nach, von der Gründung einer kleinen Textilhandlung Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ausverkauf des Finanzimperiums 150 Jahre später. Eine Familien-Saga und zugleich Autopsie des Kapitalismus.
MANHATTAN PROJECT
Deutsch von Sabine Heymann
Besetzung: variabel
Welturaufführung 07.11.2024 Burgtheater, Wien, Regie Stefan Bachmann
Es geht um die Erfindung der Atombombe. Massini erzählt diese dramatische und gefährlich aktuelle Geschichte in seinem leidenschaftlichen und doch präzise formulierten Stil. Eine Gruppe junger ungarischer Wissenschaftler war gezwungen, aufgrund von Rassengesetzen aus Europa zu fliehen. Sie treffen sich in New York und sind die ersten, die sich mit der Frage der Verwendung von Uran für Kriegszwecke befassen. Durch eine Reihe zutiefst menschlicher Porträts und spannender Episoden aus dem Leben der Wissenschaftler wird eine der dunkelsten Seiten der Zeitgeschichte ausgebreitet.
OCCIDENT EXPRESS
Deutsch von Sabine Heymann
Das Stück kann als Monolog
oder mit variabler Besetzung gespielt werden
ÖEA 08.09.2017 Volkstheater Wien
DEA 07.10.2017 Schauspiel Köln
Nachspielproduktionen: 05.10.2018 Theater Kiel ; 19.10.2018 Hans Otto Theater, Potsdam
2015 begibt sich die alte Haifa aus Mossul gemeinsam mit ihrer vierjährigen Enkelin auf die Flucht aus ihrer verwüsteten Heimat über die Balkanroute nach Europa – die einzige und letzte Reise ihres Lebens. Über die Türkei, Griechenland, Mazedonien, Serbien, das Kosovo, Ungarn, die Slowakei und Leipzig gelangen beide schließlich »auf die andere Seite«. Ein hoch poetisches Porträt einer mutigen Frau.
SHENZHEN BEDEUTET HÖLLE
(Shenzhen significa inferno)
Deutsch von Sabine Heymann
1 D / Minimaldekoration
UA 07.05.2015 Teatro delle Donne al Teatro Manzoni, Calenzano
DSE Spielzeit 2024/25 Theater der Altmark – Landestheater Sachsen-Anhalt Nord, Stendal
Für sechzig Minuten werden vier Arbeiter einer Mobiltelefon-Fabrik in der chinesischen Planstadt und Hightech-Metropole Shenzhen einem rücksichtslosen Test auf Selbstmordgefährdung unterzogen. Vier Arbeiterschicksale stehen exemplarisch für tausende andere, wobei die Protagonisten unsichtbar bleiben. Eine mutige Dramaturgie entlarvt die zynische Logik eines ausbeuterischen Systems der Gewinnmaximierung.
7 MINUTEN • BETRIEBSRAT
(7 Minuti • consiglio di fabbrica)
Deutsch von Sabine Heymann
11 D / 1 Dek.
DSE 17.10./04.11.2018 Koproduktion Les Théâtres de la Ville de Luxembourg und Staatstheater Mainz
Eine Textilfabrik wird von einem multinationalen Unternehmen aufgekauft. Entlassungen sind nicht geplant, doch eine Klausel in der Vereinbarung muss der Betriebsrat noch absegnen: die Kürzung der Mittagspause um sieben Minuten. Unter Zeitdruck diskutieren elf Frauen diese scheinbare Kleinigkeit, vor der ihre Zweifel, Ängste und Abhängigkeiten sich immer klarer abzeichnen. Nach einer wahren Begebenheit.
DIE TRAUMDEUTUNG
(L’interpretazione dei sogni da Sigmund Freud)
Deutsch von Sabine Heymann
Variable Besetzung / var. Dek.
UA 23.01.2018 Piccolo Teatro Strehler, Mailand
DSE frei
Sigmund Freuds epochemachendes Werk zeigt den Traum als ein Instrument, mit dem wir tagsüber verdrängte Fantasien in einem nächtlichen »Theater« bearbeiten. Das Stück unternimmt entlang einiger Fälle daraus eine Reise in die Dramatik der Traumbilder. Zwischen realen Dialogszenen und bildgewaltiger Abstraktion entsteht eine surreale Szenerie rund um das Hauptwerk des Begründers der Psychoanalyse.
DIE VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA
GEGEN HERBERT NOLAN
(Stato contro Nolan)
Deutsch von Sabine Heymann
Variable Besetzung / Einheitsdek.
DSE 12.03.2020 Schauspielhaus Bochum
Ein sehr heißer Sommer in Leister County. Ein Fremder wird auf einer Farm erschossen. Das Gerichtsverfahren untersucht nicht die Tötung, sondern verhandelt die Berichterstattung über die Tat und ihre Folgen. Der Prozess, der diesem Stück zugrunde liegt, hat 1956 stattgefunden und ist doch aktuell: Die Angst vor dem Fremden, das Aufkommen von Hass, das Verbreiten von Fake-News, der Gebrauch von Waffen.
PIER LORENZO PISANO
CARBON
(Carbonio)
Deutsch von Sabine Heymann
1 D, 1 H, 1 Stimme / var. Dek.
UA 23. Juni 2022 Piccolo Teatro, Mailand
Siegerstück des 56. Premio Riccione per il Teatro
Theatertreffen 2022: In der Abschlussdiskussion der Stückemarkt-Auswahl berücksichtigt
US-Premiere 05. April 2024 The Cherry, New York
Die erste nahe Begegnung mit einer außerirdischen Lebensform hat in aller Öffentlichkeit stattgefunden, grell beleuchtet und mit einer riesigen Menschenmenge drumherum. Jeder hat es gesehen, Hunderte von Zeugen, Fotos, Videos. Was bedeutet es, mit etwas Außerirdischem in Kontakt zu kommen? Das Stück hinterfragt die heutige Welt, unsere tiefe Natur und unseren Sinn für die Realität.
ZU DEINEM BESTEN
(Per il tuo bene)
Deutsch von Sabine Heymann
2 D, 3 H (Mehrfachbesetzung) / var. Dek.
UA 8. Januar 2019 Teatro delle Passioni di Modena
Premio Riccione – Pier Vittorio Tondelli 2017
Ein Sohn kehrt nach Hause zurück, um sich einer schwierigen Situation zu stellen, und seine Ankunft setzt die alten Familienmechanismen in Gang. Die Rückkehr an den Ort der Kindheit ist ein Eintauchen in unsere ursprüngliche Identität. Vorwürfe, Schuldgefühle und unausgesprochene Zuneigung kommen zum Vorschein und enthüllen die Gefühle und deren Unkommunizierbarkeit zwischen den Generationen.
LINA PROSA
DIE LAMPEDUSA-TRILOGIE
(Trilogia del Naufragio)
LAMPEDUSA BEACH
LAMPEDUSA SNOW
LAMPEDUSA WAY
Epilog: PORTRÄT DES SCHIFFBRÜCHIGEN NUMMER NULL
Deutsch von Sabine Heymann
DSE frei
In dieser Trilogie erzählen vier Protagonisten, die zu derselben Familie gehören, ihre Fluchtgeschichten. Drei Schicksale, drei verschiedene Texte, ein Thema: Wandern, Hoffnung, Wahnsinn.
LAMPEDUSA BEACH / 1 D
Die von Schleppern organisierte Reise der blutjungen, hoffnungsvollen Nordafrikanerin Sheuba in den »Westen« endet in einem Wrack. Sie ertrinkt im Mittelmeer. Schockierend und poetisch.
LAMPEDUSA SNOW / 1 H
Der junge afrikanische Ingenieur Mohamed wird wegen Überfüllung der üblichen Auffanglager gemeinsam mit hundert Leidensgenossen zur Identifizierung in ein Flüchtlingslager in den Dolomiten »ausquartiert«. Er überwintert auf 1800 Meter Höhe und begeht schließlich Selbstmord.
LAMPEDUSA WAY / 1 D, 1 H Sheubas Tante Mahama und Mohameds Onkel Saif begeben sich auf die Suche nach ihren beiden Angehörigen. All ihre Versuche, sie zu finden, bleiben erfolglos. Als die Aufenthaltsgenehmigung abläuft, beschließen beide, illegal in Italien zu bleiben. Der soziale und existentielle Selbstmord nimmt seinen Lauf.
Epilog: PORTRÄT DES SCHIFFBRÜCHIGEN NUMMER NULL / 1 D
Nach Diegos Verrat wird Désirée von der Erinnerung an ihre leidenschaftliche Liebe eingeholt, deren Ort dieses rote Schiff gewesen ist. Diegos hatte dieses rote Schiff an die Libyer verkauft, die es für den illegalen Transport von Afrikanern nutzen. Am leblosen Körper eines Schiffbrüchigen haftet ein Stück rotes Holz. In Désirée explodiert der Zweifel, sie muss die Wahrheit herausfinden.
FABRIZIO SINISI
DER GROSSE GANG
(La grande passegiata)
Deutsch von Werner Waas
1 D, 4 H / var. Dek.
UA 2012 Compagnia Lombardi-Tiezzi, Florenz
DSE frei
Frédéric Jean-Paul, ein wichtiger französischer Politiker, wird der sexuellen Gewalt beschuldigt und befindet sich im Arrest zweier surrealer Kerkermeister, während er auf die Vorladung des Gerichts
wartet. Jean-Pauls auftretender scheinbarer Wahnsinn zwingt jede der Figuren zu einer persönlichen Position. Der Vorwurf der Vergewaltigung wird zur Metapher für die Gewalt, die die Krise im Westen beherrscht.
HEILIGER KRIEG
(Guerra Santa)
Deutsch von Doris Geml
1D, 1H / 1 Dek.
2018 Premio Testori per la Letteratura in der Kategorie Literatur
DSE frei
Ein Frühlingsabend in der Kirche einer italienischen Stadt: ein Priester, der sich auf die Osternacht vorbereitet, und Leila, von Nonnen aufgezogen, vor sieben Jahren aus dem Institut geflohen, um sich den islamischen Terroristen anzuschließen, die nun ihren ehemaligen Lehrer auf eine Probe stellt. Eine Reflexion über den islamistischen Terrorismus und den europäischen Nihilismus, aber vor allem ein Generationendrama.
REVOLUTIONEN
(Rivoluzioni)
Deutsch von Sabine Heymann
2 D, 5 H / var. Dek.
UA 2024 als Koproduktion des Emilia Romagna Teatro (Teatro Stabile di Bologna und Modena), Centro Teatrale Bresciano, Brescia und dem Teatro Piemonte Europa, Turin
DSE frei
Ein großartiges und fesselndes Stück über die Entstehung, Entwicklung und das Ende der Brigate Rosse, der weltberühmten Roten Brigaden. Die Mitglieder der Roten Brigaden sahen sich als bewaffneter Arm des Proletariats in einem Krieg und wollten – so unbegreiflich dies heutzutage erscheinen mag – vom Staat nicht als Verbrecher, sondern als gegnerische Macht anerkannt werden, militärisch und politisch.
SOMMERERZÄHLUNG
(Racconto d’estate)
Deutsch von Sabine Heymann
2 D, 2 H / var. Dek.
UA 2019 Teatro Franco Parenti, Centro Teatrale Bresciano
DSE frei
In einem surrealen nächtlichen Madrid suchen sich vier Figuren gegenseitig auf, berühren sich, kreuzen sich, verletzen sich gegenseitig. Das dunkle und schwer fassbare Zentrum der Geschichte ist das Verschwinden von Luis: Sohn, Freund, Liebhaber, Junge von unglaublicher Schönheit, von dem seit Jahren keine Nachricht mehr eingegangen ist.
STILLLEBEN MIT SCHAUSPIELERIN
(Natura morta con attori)
Deutsch von Werner Waas
1D, 1H / 1 Dek.
UA 24.09.2016 Piccolo Teatro Grassi, Milano
21.06.2019 Lesung, ITZ Berlin
DSE frei
Marta träumt davon, Schauspielerin zu werden, aber sie arbeitet als Prostituierte, Matteo schrieb möglicherweise in der Vergangenheit Gedichte, jetzt tötet er Dichter, weil ihre Anwesenheit ihn an »meine Abwesenheit von dieser Welt« erinnert. Sie finden sich im Internet und die Begegnung führt zu einem Dialog, der verzweifelt auf der Suche nach der Wahrheit mit sich selbst und mit anderen ist.
DER TRAUM – EIN MÄRCHEN
(Favola)
Deutsch von Sabine Heymann
1 D, 1 H / var. Dek.
UA 10.02.2023 Teatro Sant’Afra, Brescia in einer Produktion des Theaters Piccola Compagnia della Magnolia
DSE frei
Ein Mann und eine Frau, eingesperrt in einem Raum, aus dem es keinen Ausgang gibt. Hier inszeniert die Frau nun drei Visionen: Drei Träume, die sich jeweils zu einem anderen historischen Zeitpunkt ereignen: 1617 in London, 1793 in Paris und 1856 in Boone. In jeder Episode sind sie und ihr Mann die Protagonisten eines Gewaltakts, der Übermacht eines Mannes über eine Frau, der Mächtigen über die Machtlosen. Jede Episode ist ein Wendepunkt in der westlichen Moderne; doch ist jeder Traum ein Rätsel. Hinter dem sich das Trauma der Frau verbirgt: eine Tochter, deren Anwesenheit von Anfang an angekündigt wird, die aber auf mysteriöse Weise nie gesehen wird.
GRAZIA VERASANI
FROM MEDEA
Deutsch von Johannes M. Höricht
und Lodovica San Guedoro
4 D / Einheitsdek.
UA 19. Oktober 2002 Teatro Colosseo, Rom
DSE 07.07.2006 Hessisches Landestheater, Marburg
Marga, Rina, Vincenza und Eloisa sind vier Frauen zwischen Ende Zwanzig und Mitte Vierzig, die nicht viel gemeinsam haben außer einer erdrückend großen Schuld: Sie sind Kindsmörderinnen und teilen ein Zimmer im Strafvollzug. Ihr Alltag, der Versuch, das Vergangene zu bewältigen oder zu verdrängen, Boshaftigkeiten, Liebe und Gleichgültigkeit – ein bewegendes Psychogramm zu einem Tabuthema.
PATRIZIA ZAPPA MULAS
AUGE UM AUGE
(Chiudi gli Occhi)
Deutsch von Sabine Heymann
1 D, 3 H / var. Dek.
DSE 03.10.2015 Theater Aalen
Lobende Erwähnung beim Premio Riccone 2013
Eine Studentin aus Teheran weist den Heiratsantrag eines jungen Mannes zurück, woraufhin er sie mit Säure blendet. Xavier, katalanischer Journalist, Abu Meddin, gebürtiger Algerier und Dozent für islamisches Recht, und seine französische Frau Annie, Anwältin, ringen in Barcelona erst um das Augenlicht der jungen Frau und dann um den angemessenen Umgang mit der Gräueltat: Bringt Rache Gerechtigkeit?